2021: Gasgebrechen - Gasleitung durchtrennt

2019: Sturmschaden Josefigasse

2019: Schadstoffübung in Mödling Bild

2018: Schwerer Verkehrsunfall / Münchendorferstraße Bild

2018: Alarmierung zu einer Türöffnung / Eichkogelstraße / Einsatz nicht mehr notwendig

2018: Türöffnung / Ozeanstraße

2018: Ölspur / Neudorferstraße 4

2015: Türöffnung Unfall in Wohnung wird vermutet Neudorferstraße

2014: Feuerwehrjugend übt den Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgerät Bild

2014: Tierrettung Johann Nestroy Gasse

2013: 4-stündige Technische Übung Bild

2009: Türöffnung auf Anweisung der Polizeiinspektion Guntramsdorf

2009: Tierrettung in der Birkengasse

2007: Buschwerkbrand

2006: TUS-Alarm bei Firma Brenntag

Spektakulärer Verkehrsunfall auf der Laxenburger Straße Höhe Lehrbauhof (27.07.2009)

Unbeschreibliches Glück hatte in den Morgenstunden ein Guntramsdorfer, als er mit seinem PKW auf der Laxenburger Straße in Richtung Guntramsdorf unterwegs war: Auf Höhe des Lehrbauhofes verlor er in einer Linkskurve – vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit – die Herrschaft über seinen Wagen und „flog“ über die Leitschiene die Böschung hinunter bis knapp vor den Mühlbach. Wahrscheinlich ist es dem bekannt robusten Chassis dieser Automarke zu verdanken, dass der Lenker mit nur leichten Verletzungen davonkam und sich selbst aus dem total zerstörten Fahrzeug befreien konnte.

Wir wurden um exakt 05.57 mittels Pager und SMS zu dem Unfall alarmiert. Bereits vier Minuten später trafen wir mit dem ersten Fahrzeug am Unfallort ein.

Zunächst mussten wir uns zum Unfallwagen vorkämpfen, so dicht waren Bäume und Sträucher an dieser Stelle. Bald war klar, dass wir zwecks Bergung des PKW eine Schneise schaffen mussten. Mit Motorsäge und Axt beseitigten wir Strauchwerk und Äste, bevor wir den Unfallwagen mit Hilfe der Seilwinde des Schweren Rüstfahrzeuges (SRF) in die Nähe der Fahrbahn ziehen konnten. Danach hoben wir den PKW mit dem SRF-Kran über die Leitschiene auf die Abschleppbrille und verbrachten ihn auf einen Abstellplatz.

Was hier in aller Kürze geschildert wird, dauerte in „Echtzeit“ nicht weniger als zwei Stunden, in denen 23 Feuerwehrleute mit den Vorbereitungs-, Rodungs- und Bergungsarbeiten beschäftigt waren. In dieser Zeit war die Laxenburger Straße gesperrt bzw. nur erschwert passierbar.