2016: Brennender Sattelaufleger A2 - Unterstützung FF Wiener Neudorf Bild

2013: Fahrzeugbrandübung der Feuerwehrjugend Bild

2013: Wassergebrechen Pumpstation Neudorferstraße

2011: TUS-Alarm Fa. TNT Logistik Austria, Industriestrasse

Erster Einsatz des Hebebalkens (29.06.2005)

Kurz vor 14.00 Uhr - es begann soeben zu regnen - war eine Münchendorferin auf der Laxenburger Straße unterwegs, als sie von der Fahrbahn abkam und mit ihrem Wagen im Straßengraben landete. Die Lenkerin kam ohne Verletzungen davon. Aber sie hatte keine Chance, das Fahrzeug ohne fremde Hilfe wieder flott zu bekommen.

Deshalb wurden wir von der Exekutive zur PKW-Bergung alarmiert. Am Unfallort angekommen war für den Einsatzleiter klar: "Dies wird der erste Einsatz unseres neuen Hebebalkens!"

Gesagt - getan. Zunächst wurden die Bänder an den Rädern befestigt und der Hebebalken in Position gebracht. Danach konnte der verunfallte PKW problemlos wieder zurück auf die Fahrbahn gestellt werden. Erstdann wurden die teilweise doch erheblichen Beschädigungen am Unfallfahrzeug ersichtlich.

Jedenfalls hatte sich der Hebebalken gleich bei seinem ersten Einsatz voll bewährt, weil damit weitere Schäden während der Bergung ohne besondere Vorkehrungen verhindert werden konnten

Darüber hinaus war auf diese Weise der Einsatz bereits nach kürzester Zeit erledigt.