2016: Brennender Sattelaufleger A2 - Unterstützung FF Wiener Neudorf Bild

2013: TUS Täuschungsalarm Du Pont Werk 1

2013: Fahrzeugbrandübung der Feuerwehrjugend Bild

2011: TUS-Alarm Fa. TNT Logistik Austria, Industriestrasse

Containerbrand im Industriezentrum NÖ Süd (02.04.2005)

Nach mehreren Wochen mit wenigen und sowohl hinsichtlich der Auswirkungen als auch unserer Tätigkeiten verhältnismäßig harmlosen Einsätzen wurden wir am Samstag, dem 02.04.2005 zu einem Brand im Industriezentrum NÖ Süd gerufen.

Trotz einer – möglicherweise durch mehrere missverständliche Meldungen verursachter – nicht ganz klaren Alarmierung konnte der Brandherd auf dem Areal einer Transportfirma im Industriezentrum rasch gefunden werden: Zwei Container standen in Flammen.

Während die Mannschaften von Tank1 und Tank2 unverzüglich mit der Brandbekämpfung – teilweise unter schwerem Atemschutz – begannen, nahm die Einsatzleitung mit der FF Biedermannsdorf Kontakt auf. Immerhin befand sich der Einsatzort auf Biedermannsdorfer Gemeindegebiet.

Der Containerbrand selbst konnte binnen kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Offensichtlich war jedoch zumindest vorübergehend große Hitze entstanden, weil auch die unmittelbar daneben stehenden Container ziemlich heiß waren. Wie wir feststellen konnten, waren diese Behälter glücklicherweise leer, sodass keine Gefahr einer weiteren Ausbreitung des Brandes bestand.

Nach etwa einer halben Stunde konnte „Brand aus“ gegeben werden. Wir begannen, die benötigten Schläuche zu versorgen, als die Exekutive bereits ihre Untersuchungen aufnahm.