Was geschah am 08.07 ?
2023: Tierrettung Bild

2019: Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend Bild

2019: Igel steckt in Zaun fest, an der Schwechat

2018: 46. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend Bild

2017: GUMPOLDSKIRCHEN Küchenbrand keine Unterstützung notwendig

2017: Dieselspur Möllersdorferstraße

2016: Türöffnung Person in Wohnung gestürzt

2014: Sturmschaden Baustellentoilette auf Straße Veltlinerstraße

2012: Person in Notlage Türöffnung - Josef Ressel Gasse

2011: VU B17 - PKW am Dach Bild

2011: Wasserversorgung am Eichkogel Bild

2011: Sicherungsdienst - Altstoffsammelzentrum

2010: TUS-Alarm bei Fa.Fahrzeugbedarf Katz & Co

2007: PKW - 'Einfach geradeaus" weitergefahren Bild

2007: Flurbrand in der Veltlinerstraße

Waldbrand
Wastl


EVN


kabelplus


RRB Moedling


Flurbrand in der Mozartgasse durch "spielende Kinder"? (04.05.2003)

Wir waren gerade anlässlich des Florianitages zum gemeinsamen Mittagessen im "Oldtimer" versammelt, als wir um exakt 13.51 Uhr mittels Pager zu einem Flurbrand alarmiert wurden. Sofort lief die Mehrzahl der anwesenden FeuerwehrkameradInnen aus dem Lokal, wobei uns für Sekunden die ungeteilte Aufmerksamkeit der anderen Gäste sicher war.

Ab ins Feuerwehrhaus, schnell die Einsatzuniform angezogen und rein in die Fahrzeuge: Tank1, Tank2 und das erst an diesem Tag offiziell in Dienst gestellte Kommandofahrzeug rückten aus. Angesichts der über Funk durchgegebenen Angabe "Flurbrand gegenüber Firma DuPont Richtung Wr. Neudorf" waren weder Einsatzort noch Zufahrt eindeutig. Schließlich stellte sich heraus, dass einige Bäume im Windschutzgürtel nächst der Mozartgasse brannten.


Während sich der Einsatzleiter von der B17 zu Fuß Richtung Brandherd bewegte, wurden Tank1 und Tank2 über die Neudorfer Straße - Weizengasse - Eichkogelstraße - Mozartgasse zum Einsatzort dirigiert. Dort angekommen wurde sofort mit den Löscharbeiten begonnen. Leider vergeblich. Die drei hohlen Bäume, die dem Vernehmen nach von Kindern "beim Spielen" in Brand gesteckt worden waren, brannten "zu gut". Nachdem wir sie umgeschnitten hatten, konnte das Feuer problemlos gelöscht werden.

Leider war die Zufahrt nur über ein angrenzendes Feld erreichbar. Jedoch versuchten wir, den Flurschaden so gering wie möglich zu halten.