2022: Badesaison fordert erstes Todesopfer Bild

2011: TUS Alarm Fa. Grimme Laxenburgerstraße

2010: Tierrettung - Schlange in Wohnung

2010: Nachlöscharbeiten in einer Tischlerei Bild

Brand eines Elektro-Hausanschlusskastens (14.04.2023)

Nicht einmal zwei Stunden nachdem die Mannschaft von der Bergung eines Klein-LKW’s eingerückt war (siehe voriger Einsatzbericht) gab es abermals Alarm. Diesmal auch Sirenenalarm….

In einem Einfamilienhaus war der Elektro-Trennanschlusskasten an der Fassade in Brand geraten. Einsatzleiter und Kommandant Roman Janisch – selbst bei den Wiener Netzen beschäftigt – entschied das in solchen Fällen einzig Richtige: Abstand halten, Verständigung des Netzbetreibers zwecks Stromabschaltung, Vorbereitung einer Löschleitung zur Kühlung der Umgebung (Fassade). Erst nach der Stromabschaltung durch Mitarbeiter der Wiener Netze wurde der Kasten geöffnet und der Brand konnte endgültig gelöscht werden.
Parallel dazu wurden im Haus CO-Messungen durchgeführt, die tatsächlich eine erhöhte Kohlenmonxidkonzentration ergaben.

Eingesetzte Kräfte:
- FF Guntramsdorf mit 3 Fahrzeugen und 17 Mitgliedern
- BTF Axalta mit 2 Fahrzeugen und 17 Mitgliedern
- Wiener Netze

Anlässlich dieses Zwischenfalles erinnert die Feuerwehr an die richtige Vorgangsweise in derartigen Fällen:
o) Keinesfalls den Kasten öffnen und Löschversuche unternehmen! Es besteht die große Gefahr eines Stromschlages!
o) Verständigen Sie den Netzbetreiber und die Feuerwehr!

RoMo