2022: 150 JAHRE FF GUNTRAMSDORF - 50 JAHRE FEUERWEHRJUGEND – 30 JAHRE FEUERWEHRHAUS Bild

2021: Tierrettung/verletzter Schwan

2016: Gasgebrechen Rohrgasse

2015: Maderspergergasse - Ausschalten einer defekten Alarmanlage

2014: Schadstoffaustritt in Logistikbetrieb Bild

2014: Verkehrsunfall Mödlingerstraße Kreuzung B17 Bild

2012: Tierrettung in der Steinfeldgasse

2012: Verkehrsunfall B17 Kreuzung Klingerstraße Bild

2006: TUS-Alarm bei Firma DuPont, Werk 2

Kleinbrand eines Komposthaufens / Möllersdorferstraße (11.07.2021)

Kurz nach 11 Uhr bemerkte ein vorbeigehender Passant (ein Mitglied der FF Guntramsdorf) einen rauchenden Komposthaufen auf einem Grundstück in der Möllersdorferstraße. Da er den Eigentümer im Augenblick nicht erreichen konnte, verständigte er die Feuerwehr, die den glosenden Haufen binnen weniger Minuten ablöschte.

Interessant an diesem an sich unspektakulären Brand ist allerdings die Brandursache: In der Früh wurde nämlich Grillasche vom Vortag (!) auf dem Komposthaufen aufgebracht. Offenbar waren darin noch Glutreste enthalten, die zur Entzündung des Komposthaufens geführt haben......

Aus diesem Anlass weist die Feuerwehr wieder darauf hin, bei der Entsorgung von Grillkohle bzw. -asche, äußerst vorsichtig zu sein!
o) Wir empfehlen, die Asche in einem unbrennbaren Behälter (Blechkübel o.ä.) zu geben und zusätzlich mit Wasser abzulöschen.
o) Lassen Sie den Behälter nicht in der Nähe brennbarer Gegenstände oder gar in der Garage oder einem Raum stehen!
o) Eine unbrennbare Abdeckung (Blechdeckel) schützt gegen allfälligen Funkenflug!

RoMo