2021: Gasgebrechen - Gasleitung durchtrennt

2019: Sturmschaden Kirchengasse

2019: Sturmschaden Josefigasse

2019: Schadstoffübung in Mödling Bild

2018: Alarmierung zu einer Türöffnung / Eichkogelstraße / Einsatz nicht mehr notwendig

2018: Türöffnung / Ozeanstraße

2018: Ölspur / Neudorferstraße 4

2018: Schwerer Verkehrsunfall / Münchendorferstraße Bild

2015: Türöffnung Unfall in Wohnung wird vermutet Neudorferstraße

2014: Feuerwehrjugend übt den Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgerät Bild

2014: Tierrettung Johann Nestroy Gasse

2013: 4-stündige Technische Übung Bild

2009: Tierrettung in der Birkengasse

2009: Türöffnung auf Anweisung der Polizeiinspektion Guntramsdorf

2007: Buschwerkbrand

2006: TUS-Alarm bei Firma Brenntag

Verkehrsunfall mit vermeintlicher Menschenrettung B17 (18.04.2017)

Am 18. April wurde die Feuerwehr Guntramsdorf mittels Sirene und Pager zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Bundesstraße 17, Höhe der Lokalbahnhaltestelle Neu Guntramsdorf alarmiert. Kurz nach der Alarmierung rückten 7 Fahrzeuge im Sekundentakt zur Einsatzstelle aus.

Ein schwarzer BMW war aus noch ungeklärter Ursache in einer leichten Kurve von der Fahrbahn abgekommen, stürzte über die Böschung hinab, und landete auf dem Gleiskörper der Wiener Lokalbahn (Badner Bahn). Die Person konnte sich selbst aus dem auf der Seite liegenden PKW befreien und wurde bereits beim Eintreffen der Feuerwehr vom Rettungsdienst versorgt.
Der PKW Lenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus verbracht.

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand nun darin, die PKW Bergung durchzuführen.
Um den PKW mittels Kran des schweren Rüstfahrzeuges bergen zu können, musste die Oberleitung der Badner Bahn von den bereits alarmierten Mitarbeitern der Wiener Lokalbahnen abgeschaltet und geerdet werden.
Nachdem die Freigabe vom Einsatzleiter-WLB erteilt wurde, konnte mit der PKW Bergung begonnen werden.
Zurück auf der Fahrbahn, wurde der PKW mittels Hubbrille des SRF aus dem Gefahrenbereich verbracht, und gesichert abgestellt.
Während der Bergungsarbeiten kam es im Bahnverkehr, sowie auf der B17 zu Beeinträchtigungen.

Nach knapp 2 Stunden war der Einsatz beendet, und die Feuerwehr konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF Guntramsdorf mit KDOFA, HLFA3, TANK 1, TANK 3, SRF, MTF, LAST mit 40 MitgliederInnen und 5 weiteren als Reserve im Feuerwehrhaus
2 Streifen der Polizei
1 Rettungsfahrzeug