2016: Brennender Sattelaufleger A2 - Unterstützung FF Wiener Neudorf Bild

2013: Fahrzeugbrandübung der Feuerwehrjugend Bild

2013: Wassergebrechen Pumpstation Neudorferstraße

2011: TUS-Alarm Fa. TNT Logistik Austria, Industriestrasse

Keltengasse: Mini-Bagger droht in Wr. Neustädter Kanal zu stürzen (09.05.2012)

Mit einem Klein-Bagger (ca. 1,5 Tonnen) sanierte ein Hausbesitzer in der Keltengasse die zum Wr. Neustädter Kanal abfallende Böschung. Dabei gab ein Teil des Erdreiches nach, der Bagger geriet in extreme Schräglage und drohte in den Wr. Neustädter Kanal zu stürzen. Der Fahrer konnte gerade noch auf die \"Landseite\" abspringen.
Da der Einsatzort mit keinem Fahrzeug zu erreichen war, konnte keine Seilwinde eingesetzt werden. In derartigen Fällen kommt dann der sog. Greifzug zum Einsatz - so auch hier. Mit diesem Zugwerkzeug können händisch Lasten bis zu 3 Tonnen - beim Einbau von Umlenkrollen auch das Doppelte - gezogen werden. Nach Verankerung an verkeilten starken Pfosten wurde der Bagger gegen das Umstürzen gesichert und konnte sich dann ganz langsam - bei stetiger Sicherung und Mithilfe durch den Greifzug - aufs sichere Gelände manövrieren.
Die 9 ausgerückten Mitglieder der FF Guntramsdorf konnten nach einer (schweißtreibenden) guten Stunde wieder einrücken!