2016: Brennender Sattelaufleger A2 - Unterstützung FF Wiener Neudorf Bild

2013: Fahrzeugbrandübung der Feuerwehrjugend Bild

2013: Wassergebrechen Pumpstation Neudorferstraße

2011: TUS-Alarm Fa. TNT Logistik Austria, Industriestrasse

Löschübung auf dem Gelände des Raiffeisen Lagerhauses (14.04.2011)

Kürzlich führte die FF Guntramsdorf auf dem Gelände des Raiffeisen Lagerhauses in der Münchendorfer Straße eine Löschübung durch. Übungsannahme: Brand eines Gabelstaplers unmittelbar vor der Kunstdüngerlagerhalle!

Zunächst galt es, mit den zur Verfügung stehenden 4.000 Litern Wasser aus Tank1 die Lagerhalle zu schützen. Gleichzeitig wurde aus einem etwa 450m entfernten Brunnen die Löschwasserversorgung aufgebaut. Dabei bewährten sich die sechs B-Schlauchtragekörbe mit jeweils 80 m Schlauchmaterial.

Wie sehr Übung und Realität beisammen liegen können, zeigte der Umstand, dass der Wasserstand im Brunnen nach kurzer Zeit tiefer war als die (ohnehin großzügig dimensionierte) Saugleitung reichte. Dies war insofern verwunderlich, als dieser Brunnen in den vergangenen Jahren mehrmals bei Übungen als Wasserentnahmestelle gedient hatte, und dabei immer genügend Grundwasser zur Verfügung stand.

Nach Abschluss der Löschübung und Versorgen der Geräte führte ein Lagerhausmitarbeiter, bezeichnenderweise der Vater eines Feuerwehrmannes, die Mannschaft über das riesige Gelände. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf Gefahrenpotenziale und brandschutztechnische Einrichtungen gelegt.