MET-Schadstoffschulung (29.04.2023)

Am 29. April fand eine Auffrischungsschulung für das Team des Bezirks-Schadstoff Einsatzleitfahrzeuges statt. Bei dem, für überörtliche Schadstoffeinsätze eingeteilten Kommandofahrzeug der FF Guntramsdorf, wird unter anderem eine spezielle Software benutzt. Diese wird bei der Berechnung der Ausbreitung toxischer Gase eingesetzt und unterstützt damit den Schadstoffberatungsdienst, die örtliche Einsatzleitung sowie Behörden.

Das MET (Modell für Effekte mit toxischen Gasen) wurde vom Bezirkssachbearbeiter für Schadstoff und Mitglied des Schadstoffberatungsdienstes FT Manfred Haslinger detailliert erörtert und Neuerungen vorgestellt. Mit diesem Programm können Berechnungen im Zusammenhang mit der Ausbreitung von Schadstoffwolken oder sonstigen gesundheitsschädlichen Einflüssen wie zum Beispiel Explosionsauswirkungen oder Glasbruch in der Umgebung berechnet werden.

Anschließend wurden von den Teilnehmern mehrere Szenarien mit verschiedensten gefährlichen Stoffen und wechselnden Wetterbedingungen berechnet. //aho