Blaulichtstammtisch im Feuerwehrhaus (30.03.2023)

Am Mittwoch, dem 29. April lud die Gemeinde zum „Blaulichtstammtisch“ ins Feuerwehrhaus ein, um an diesem Abend einen Blick „hinter die Kulissen“ der Feuerwehr zu werfen.
Der gf. Gemeinderat für Zivil- und Katastrophenschutz, Peter Waldinger und Feuerwehrkommandant Roman Janisch konnten ca. 20 Besucher – darunter die Vertreter von Polizei, Rettungsdienst und Zivilschutz – begrüßen. Die Feuerwehr war mit dem gesamten Feuerwehrkommando und mehreren Helfern vertreten.

In Form einer Präsentation wurde den Gästen ein kurzer Überblick über das Feuerwehrwesen gegeben, der Katastrophenhilfsdienst und die Sonderdienste des NÖ Landesfeuerwehrverbandes vorgestellt. Einen Schwerpunkt bildete der (Kosten)Vergleich zwischen Freiwilliger Feuerwehr und Berufsfeuerwehr, der klar aufzeigte, dass es einfach kein kostengünstigeres Sicherheitssystem gibt als unser flächendeckendes System der Freiwilligen Feuerwehren mit rund 345.000 Mitgliedern in ca. 4.700 Feuerwehren!

Bei einer Führung durch das Feuerwehrhaus erhielten die Besucher Informationen über die Ausrüstung und Gerätschaften der Feuerwehr, die Abläufe im Einsatzfall sowie die Neuerungen im Feuerwehrhaus, wie z. B. Notstromversorgung bei einem Blackout, Katastrophenlager, Funktion des Einsatzleitraumes, etc.

Mit interessanten und informativen Gesprächen klang der Abend im neuen Aufenthaltsraum bei deftigem Erdäpfelgulasch und dem einen oder anderen Getränk aus.

RoMo