2021: Gasgebrechen - Gasleitung durchtrennt

2019: Sturmschaden Kirchengasse

2019: Sturmschaden Josefigasse

2019: Schadstoffübung in Mödling Bild

2018: Alarmierung zu einer Türöffnung / Eichkogelstraße / Einsatz nicht mehr notwendig

2018: Türöffnung / Ozeanstraße

2018: Ölspur / Neudorferstraße 4

2018: Schwerer Verkehrsunfall / Münchendorferstraße Bild

2015: Türöffnung Unfall in Wohnung wird vermutet Neudorferstraße

2014: Feuerwehrjugend übt den Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgerät Bild

2014: Tierrettung Johann Nestroy Gasse

2013: 4-stündige Technische Übung Bild

2009: Tierrettung in der Birkengasse

2009: Türöffnung auf Anweisung der Polizeiinspektion Guntramsdorf

2007: Buschwerkbrand

2006: TUS-Alarm bei Firma Brenntag

Franz Horn und Rudolf Nemec – Zwei 75-er (04.07.2022)

Am 3. März 1964 wurden 13 (!) neue Feuerwehrmitglieder angelobt: Robert Gausterer, Heinrich Gindl, Hans Hofstädter, Franz Hofstädter Franz Horn, Hannes Kutalek, Josef Musil, Rudolf Nemec, Dieter Roßdeutsch, Walter Schmuck, Manfred Schwarz, Johann Sporer, Rudolf Zimmermann.

Fünf davon – Robert Gausterer, Franz Hofstädter Franz Horn, Rudolf Nemec und Walter Schmuck – sind heute noch Mitglied der Feuerwehr und feierten (außer Franz Hofstädter, der erst nächstes Jahr 75 wird) heuer den 75. Geburtstag.

So konnte das Kommando im Rahmen des „Reservistenstammtisches“ (siehe unten) schon im Mai den Kameraden Walter Schmuck und Robert Gausterer und nun, Ende Juni, Rudolf Nemec und Franz Horn zum „Halbrunden“ gratulieren. Rudolf Nemec war von 1984 bis 1990 Kommandantstellvertreter und Franz Horn von 1991 bis März 1999 Leiter des Verwaltungsdienstes der Feuerwehr Guntramsdorf.

Reservistenstammtisch
Mit Vollendung des 65 Lebensjahres wird ein Feuerwehrmitglied automatisch in den Reservestand überstellt. Das Feuerwehrmitglied darf ab diesem Zeitpunkt keine Funktionen mehr in der Feuerwehr ausüben wie z. B. Kommandant, Gruppenkommandant, Verwalter, Sachbearbeiter, etc. Selbstverständlich bleibt aber ein „Reservist“ weiterhin Mitglied der Feuerwehr und darf alle ihm zumutbaren Tätigkeiten – also z. B. auch Einsatztätigkeiten – ausüben.
Einmal im Monat treffen sich die Guntramsdorfer Feuerwehrreservisten zu einem geselligen Beisammensein – eben zum sogenannten „Reservistenstammtisch“.

RoMo