2022: Badesaison fordert erstes Todesopfer Bild

2011: TUS Alarm Fa. Grimme Laxenburgerstraße

2010: Tierrettung - Schlange in Wohnung

2010: Nachlöscharbeiten in einer Tischlerei Bild

Atemschutzausbildung der Stufe 5 (01.08.2021)

Am Samstag den 1.8.2020 fand in Amstetten die Atemschutzausbildung Stufe 5, in einem feststoffbefeuerte Container einer Realbrandanlage, durch den Verein Ready4Fire statt. 3 Mitglieder der Feuerwehr Guntramsdorf nahmen dran teil.

Nach einer Theorieeinheit in der Früh folgte eine erste Eingewöhnungsübung an die Temperaturen im Brandraum mit anschließendem Strahlrohrtraining im Außenbereich. In der Realbrandanlage betragen die Temperaturen annähernd so viel wie in einem echten Innenangriff.

Im Anschluss gab es dann eine Einsatzübung, bei der "Personen" vermisst waren und die erlernten Techniken beim Strahlrohrtraining umgehend umgesetzt wurden. Rasch waren alle Personen gefunden und der Brand gelöscht.

Diese Realbrandanlage stellt einen essentiellen Ausbildungsteil als Atemschutzträger da. Nicht nur die Wärmegewöhnung und die eingeschränkten Sichtverhältnisse, sondern auch das richtige lesen und kennen lernen der Rauchschichten, sowie das Verhalten des Feuers in geschlossenen Räumen, bereiten die Übungsteilnehmer ideal für den Einsatz vor!

tz

Foto-Quelle: ready4fire (www.ready4fire.at)