2016: Brennender Sattelaufleger A2 - Unterstützung FF Wiener Neudorf Bild

2013: TUS Täuschungsalarm Du Pont Werk 1

2013: Fahrzeugbrandübung der Feuerwehrjugend Bild

2011: TUS-Alarm Fa. TNT Logistik Austria, Industriestrasse

Rettungstechnisches Seminar in Tulln (21.09.2019)

Am Samstag den 21. September nahmen 7 Mitglieder der Feuerwehr Guntramsdorf an einem rettungstechnischen Seminar, durchgeführt vom Verein Spineboard.at teil.
Durchgeführt wurde der Kurs am Gelände der Firma Dlouhy GmbH gemeinsam mit verschiedenen Rettungsdiensten. Nachdem Anfang des Jahres die Feuerwehr Guntramsdorf eine hervorragende Spineboard Schulung durch die Trainer des Vereins erhielten, wurden wir auf dieses Spezialseminar aufmerksam.

Nach der Begrüßung folgte eine kurze theoretische Einführung in die Thematik der Menschenrettung aus einem Fahrzeug. Im Anschluss an die Frühstückspause wurden verschiedene Workshops angeboten, bei dem jeder Teilnehmer selbst seinen Schwerpunkt wählen konnte. Die Kameraden der Feuerwehr Guntramsdorf teilten sich auf zwei Stationen auf. Ein Teil wählte den Technik Workshop bei dem der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät intensiv beübt wurde. Der andere Teil der Kameraden nahmen den Workshop zur Vertiefung der Einsatztaktik in Angriff.

Am Nachmittag wurden die Teilnehmer bei 4 verschiedenen Szenarien (Person unter Pkw, Rettung aus einem LKW, PKW auf Dach und Rettung aus einem Fahrzeug über das Dach bzw den Kofferraum) sowohl taktisch als auch technisch gefordert. Alle Aufgaben konnten mit Bravour gemeistert und wichtige Erfahrungen für zukünftige Einsätze gesammelt werden.

Link zu Spineboard.at

tz