2016: Brennender Sattelaufleger A2 - Unterstützung FF Wiener Neudorf Bild

2013: TUS Täuschungsalarm Du Pont Werk 1

2013: Fahrzeugbrandübung der Feuerwehrjugend Bild

2011: TUS-Alarm Fa. TNT Logistik Austria, Industriestrasse

Kommandant Janisch besuchte die amerikanische Feuerwache Hanford (20.08.2018)

Im Zuge seines Sommerurlaubs und gleichzeitigen Besuch seiner in Kalifornien lebenden Verwandtschaft, besuchte Kommandant Roman Janisch die Feuerwache Hanford. Auf dieser Wache versehen hauptberufliche Feuerwehrleute ihren Dienst - bei größeren Schadensereignisse werden sie jedoch von ehrenamtlichen Mitgliedern unterstützt.

Durch den Mann einer Arbeitskollegin der Verwandtschaft, welcher den Dienst als Berufsfeuerwehrmann in Hanford versieht, war dieser Besuch erst möglich. Während seines Aufenthalts bekam unser Kommandant einen spannenden Einblick in die Taktik und Ausrüstung einer amerikanischen Feuerwehr und konnte dem „Chief“ der Wache einige Fakten aus Österreich näherbringen und Erfahrungen austauschen. Nach dem Rundgang in der Feuerwache durfte eine Fahrt im Löschtruck natürlich nicht fehlen!

Zum Abschied bedankte sich Kommandant Roman Jansich mit einigen Geschenken für die Gastfreundschaft und erhielt im Gegenzug einen echten amerikanischen Helm als Geschenk.

Der Text auf Englisch für die Kameraden aus Amerika:

Chief of the fire department Janisch visits the US-American fire department of Hanford CA

During his summer holiday chief Roman Janisch visited his relatives in California and during that stay he was able to visit the fire department of Hanford as well. The fire fighters of Hanford are professional but when big incidents occur they get help from voluntary members.

The visit of the fire department was made possible because the husband of a coworker of his relatives is a professional fire fighter and works in the fire department of Hanford. During the visit chief Janisch got very fascinating insights into the tactics and gear of US-American fire fighters and he was able to share Austrian experiences and knowledge with the chief of the American fire department as well. After the tour of the fire department the fire fighters of Hanford invited chief Janisch to a ride on their fire truck as well!

Chief Roman Janisch was very thankful for the hospitality and gave Hanfords fire department several presents. In return he received a real American helmet as a gift.

.tz