2016: Brennender Sattelaufleger A2 - Unterstützung FF Wiener Neudorf Bild

2013: Fahrzeugbrandübung der Feuerwehrjugend Bild

2013: Wassergebrechen Pumpstation Neudorferstraße

2011: TUS-Alarm Fa. TNT Logistik Austria, Industriestrasse

Nachruf LM Willy Lippert 15.09.1958 -26.02.2013 (26.02.2013)

Willi war ein Mensch, der etwas bewegen wollte: voller Tatendrang immer voll neuer Ideen und Pläne für neue Projekte ….Und er hat viel Kraft und Energie dafür verwendet, seine Ideen auch trotz anstehender Schwierigkeiten zu verwirklichen – und das galt nicht nur für seine Krankheit – das war auch bei der Feuerwehr so.

Als es nach mehr als 3 Jahrzehnten Mitgliedschaft in der FF Gumpoldskirchen in - für ihn wichtigen - Fachbereichen zu Meinungsverschiedenheiten kam, warf er nicht einfach das Handtuch und kehrte der Feuerwehr komplett den Rücken, sondern er wechselte zur FF Guntramsdorf – weil er sich weiterhin mit all seinen Fähigkeiten im Feuerwehrwesen einbringen und seine Ideen verwirklichen wollte.

Willi Lippert trat Anfang 1972 – nur wenige Monate nach seinem 13. Geburtstag - in die Feuerwehrjugend Gumpoldskirchen ein.
In den folgenden Jahren besuchte er zahlreiche Lehrgänge wie Atemschutzlehrgang, Gefährliche-Stoffe-Lehrgang bis hin zum Gruppen- und Zugskommandantenlehrgang und bekleidete auch die Funktionen des Zeugmeisters und eines Gruppenkommandanten.
Er erwarb nicht nur das FLA in Bronze und Silber und sondern auch das begehrte FLA in Gold – oft auch „Feuerwehrmatura“ genannt.

Im Jahre 2004 wechselte er zur FF Guntramsdorf. Seine spezielle Leidenschaft galt aber damals schon zweifellos der Öffentlichkeitsarbeit - insbesondere der Fotodokumentation und der Gestaltung der Homepage. Es gab wärend dieser Zeit praktisch keinen Nachteinsatz bei dem Willi nicht extra von Gumpoldskirchen nach Guntramsdorf gefahren ist, nur um mit der Kamera zu dokumentieren und die – im wahrsten Sinne des Wortes - „brandaktuellen“ Fotos ins Internet zu stellen.
In dieser Zeit besuchte er noch zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Öffentlichkeitsarbeit aber auch den Verwaltungs- und Funklehrgang. Höhepunkt seiner Feuerwehrlaufbahn war wohl die Ernennung zum Abschnittssachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation im Abschnitt Mödling-Industriezone.
Darüberhinaus engagierte er sich als Bewerter bei den Abschnits- und Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben und gehörte somit zum Bewerterteam des Bezirkes Mödling.

1997 erhielt er den Ehrenring der Marktgemeinde Gumpoldskirchen für 25-jährige Mitgliedschaft und erst Im November 2012 erhielt er beim Bezirksfeuerwehrtag in Mödling das Verdienstzeichen für 40 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen.

Lieber Willi!
Du warst 40 Jahre unser Feuerwehrkamerad. Nicht nur auf Grund deiner vielen Aktivitäten und bleibenden Leistungen, sondern auch wegen deiner Persönlichkeit und deiner, auch während der schweren Krankheit nie versiegenden Begeisterung für die Feuerwehr, werden wir Dich immer in Erinnerung behalten.

Denn nicht trauern wollen wir, dass wir Dich verloren haben, sondern dankbar sein, dass wir Dich gehabt haben!

GUT WEHR!