Was geschah am 15.06 ?
2023: Türöffnung - Eichkogelstraße

2023: Technische Hilfeleistung/Unterstützung der FF Gumpoldskirchen

2019: Sturmschaden, Ast droht abzustürzen Neudorferstraße

2019: Absicherung nach Autopanne - A2 Richtung Graz

2019: VU B17/Gumpoldskirchnerstraße mit mehreren verletzten Personen Bild

2019: Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe der Feuerwehrjugend und Aktivmannschaft Bild

2012: Bezirksfeuerwehrjugendlager Bild

2011: TUS-Alarm Firma Fahrzeugbedarf Kotz u. Co

2007: Brandsicherheitswache

2004: Brand in Müllumladestation Bild

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„Man kann nicht nicht kommunizieren!“ (11.11.2014)

Kommunikation stand im Mittelpunkt der heurigen Chargenschulung. Die jährliche Fortbildung der Führungskräfte am Ende des Jahres beschäftigt sich jeweils mit einem speziellen Themenschwerpunkt. Da ja eine Feuerwehr wie Guntramsdorf mit 80 aktiven Mitgliedern in ihrer Struktur stark vergleichbar mit einem Unternehmen ist, gelten natürlich auch hier ähnliche Regeln. Wo Menschen am Werk sind – da menschelt es!
Wie in Firmen auch, gibt es einen Chef, einen Stellvertreter, mehrere Abteilungsleiter und natürlich Mitarbeiter. Um diese „Firma“ Feuerwehr intern erfolgreich führen zu können, benötigt es selbstverständlich entsprechend ausgebildete Führungskräfte. Deren Anforderung ist es nicht nur einen Einsatz taktisch bravourös zu meistern, sondern auch mit „Mitarbeitern“ und gleichgesinnten Führungskräften entsprechend umgehen zu können. Klingt einfach. „Gewusst wie“ ist besser als „Irgendwie“

Zur besseren Veranschaulichung hier ein kleines Alltagsbeispiel bei einer Autofahrt mit ihrem Partner / Partnerin: „Da vorne ist rot“. Oft löst diese Information bereits eine endlos lange Diskussion aus, die eigentlich nicht Sinn der Botschaft war. Tja was war damit gemeint? Was hat der Andere dabei empfunden oder wie hat er sie verstanden?
Derer Beispiele gibt es viele. Im Zuge dieses Seminars wurden wir mit Fragen wie: Wie funktioniert Kommunikation? Wie führe ich richtig ein Kritikgespräch? Wie höre ich aktiv zu? Wie gebe ich richtig Feedback und wie nehme ich es auch an? konfrontiert.
Die Fortbildung gab uns die Möglichkeit alle Themen nicht nur theoretisch zu erfassen sondern diese auch sofort praktisch umzusetzen zu können.
Zum Abschluss sollten bei einer Einsatzübung und der daran angeschlossenen Nachbesprechung alle an diesem Tag erlernten Themen angewandt werden.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für diesen gelungenen Tag an unsere Coaches Anja und Stefan. //ah