Was geschah am 17.09 ?
2024: TUS-Fehlalarm/Fa. Betten Reiter

2024: Tag 4 der Hochwasserkatastrophe Bild

2024: Baum über B17-Radweg Bild

2022: 2 Km lange Ölspur/Industriestraße

2021: Brücke über Mühlbach Bild

2020: Brandsicherheitswache bei Pyrotechniker Lehrgang

2016: Tierrettung Schwein im Bereich Windradlteich entlaufen

2016: Auto gegen Garagentor; verschließen mit Platten

2013: Unbekannter Geruch in Gumpoldskirchner Mittelschule Bild

2011: Zivilschutz Probealarm Bild

2011: Rätselbewerb der Feuerwehrjugend des Bezirkes Mödling Bild

2011: TUS-Alarm Fa. Paper Net IZ-NÖ Süd

2011: PKW ortsverändern für Gaswerk Levkoijenweg

2010: Brandsicherheitswache in der Sporthalle

2008: Türöffnung - Person in Notlage

2008: Gasgeruch in WC (Wodikgasse) Gaswerk verständigt

Waldbrand
Wastl


EVN


kabelplus


RRB Moedling


Küchenbrand, Veltlinerstraße (31.10.2015)

Kurz vor 16 Uhr wurde die Feuerwehr Guntramsdorf mittels Sirene und Pager zu einem Küchenbrand in die Veltlinerstraße alarmiert. Bereits kurz nach der Alarmierung rückten das Kommandofahrzeug sowie TANK 1 und TANK 2 annähernd zeitgleich Richtung Einsatzort aus.
Durch einen elektrischen Defekt war es hinter dem Kühlschrank zu einem Brand gekommen der sich auf einen Kühlschrank und einen angebauten Küchenschrank ausgebreitet hatte. Da in der Wohnung HEIMRAUCHMELDER installiert waren, wurden die Rauchgase schnell detektiert und die Bewohner auf den Brand aufmerksam.
Dieser wurde dann großteils, bis zum Eintreffen der Löschmannschaften, soweit eingedämmt, so dass sich die Aufgabe der Feuerwehr auf eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera sowie Nachlöscharbeiten beschränken konnte. Dazu musste der Kühlschrank sowie der Holzschrank entfernt werden um die Elektroinstallation im betroffenen Bereich zu kontrollieren. Parallel dazu wurde der verrauchte Bereich mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht.
Nach Abschluss der Arbeiten konnten die 6 Fahrzeuge, besetzt mit 36 Mitgliedern, wieder einrücken. Die Polizei war mit zwei Streifenwagen und das Rote Kreuz mit einem RTW ebenfalls unterstützend am Einsatzort.
Die Feuerwehr Guntramsdorf erlaubt sich an dieser Stelle auf die Wichtigkeit von HEIMRAUCHMELDERN aufmerksam zu machen und dass - speziell in größeren Wohnsiedlungen mit mehreren Stiegenhäusern - das Einweisen der Einsatzkräfte von Vorteil ist, um nicht unnötig wertvolle Zeit verstreichen zu lassen. /mp