2020: Türöffnung/Person in Wohnung gestürzt Tannengasse

2018: Wassergebrechen im Keller Eichkogelstraße

2013: verschobene Baugrubenabdeckung Kammeringstraße

2011: TUS Fehlalarm Du Pont Werk 1

Schneeeinsatz in Göstling (25.02.2009)

Bereits am Dienstag, dem 24.02.2009, erfolgte der „Voralarm“ für einen Einsatz im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) im Bezirk Scheibbs, der bekanntlich von massiven Schneefällen betroffen war. Mehrere Feuerwehren des Bezirks Mödling waren davon betroffen, so auch die FF Guntramsdorf.

Nach einigen Telefonaten standen die zehn Guntramsdorfer Feuerwehrleute fest, welche am Folgetag diesen KHD-Einsatz mit dem Schweren Rüstfahrzeug (Rüst) und dem Versorgungsfahrzeug (Last) bestreiten sollten. In weiterer Folge wurden die notwendigen Vorbereitungen getroffen: Organisieren von Proviant, Verladen der nötigen Hilfsmittel (Schneeschaufeln unterschiedlicher Größe, Leinen etc.) und Auftanken der Fahrzeuge.

Am Mittwoch (25.02.2009) brachen wir um 05.00 Uhr auf, um rechtzeitig auf dem KHD-Sammelplatz in der Südstadt zu sein. Von dort ging es im Blaulicht-Konvoi weiter in Richtung Scheibbs.

Nach rund zweistündiger Fahrt, welche uns teilweise durch idyllische Winterlandschaften führte, erreichten wir unseren Einsatzort: Göstling. Bevor wir allerdings mit den eigentlichen Arbeiten beginnen konnten, mussten zunächst bei Rüst und Last noch Schneeketten angelegt werden.

Unsere erste Einsatzadresse war der Göstlinger Hof. Wir brachten den Rüst in Stellung und räumten zunächst mit dem Kran den Schnee vom Dach. Dabei kam es zu einem zwar vergleichsweise harmlosen, aber dennoch unangenehmen Zwischenfall: Der Bagger, welcher die vom Dach beförderten Schneemassen verbringen sollte, rutschte mit der Schaufel gegen den Rüst. Der Schaden hielt sich in Grenzen, unser Rüst war weiter einsatzbereit.

Mit Hilfe des Krankorbs schaufelten wir dann händisch Unmengen von Schnee vom Dach das Göstlinger Hofes, bevor wir zu den nächsten Einsatzadressen wechselten.

Im Laufe des Nachmittags wurden wir zu einem außerhalb von Göstling befindlichen Hof beordert. Nach einer etwa halbstündigen Fahrt kamen wir bei dem Gebäudekomplex an, der ob der Schneemassen erst aus der Nähe zu erkennen war. Auch dort kamen unsere großen und kleinen Schneeschaufeln zum Einsatz. Ein wunderschöner, fast schon kitschiger Sonnenuntergang war der Lohn für die Arbeit der vergangenen Stunden...
Nach Einbruch der Dunkelheit wurden die Arbeiten eingestellt, Geräte und Hilfsmittel verladen und die Fahrzeuge aufgetankt. Dann traten wir die Heimfahrt an und waren kurz nach 21.00 Uhr zurück in Guntramsdorf.