2022: Türöffnung für den Rettungsdienst

2012: PKW Bergung nach Reifenplatzer Hauptstraße Bild

2012: 140. Mitgliederversammlung Bild

2011: B17 PKW im Graben im Bereich Windradlteich

2010: Binden von Dieselöl nach Treibstoffdiebstahl auf der Autobahnraststation Guntramsdorf

2010: PKW-Bergung auf der Möllersdorfer Straße

2009: Wissenstest der Feuerwehrjugend Bild

2009: Wissenstest 2009 in Brunn am Gebirge Bild

2008: PKW Bergung auf der Münchendorferstraße Bild

Schlangenalarm in der Mozartgasse (28.09.2003)

Kurz nach 12 Uhr mittag ("High Noon") wurden wir zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz gerufen: Radfahrer hatten in der Mozartgasse eine Schlange gesichtet, die sich in ein abgestelltes Auto geflüchtet hatte.

Nach Aussagen des PKW-Besitzers gelangte das Reptil offenbar über die Lüftungsanlage in den Innenraum des Wagens. Versuche, es zu fangen, scheiterten, weil es sich in weiterer Folge "irgendwo im Motorraum versteckte".

Da wir das Tier vorerst auch nicht finden konnten, machten wir uns auf die systematische Suche: Zuerst montierten wir das linke Vorderrad ab - ohne Erfolg. Danach entfernten wir die Abdeckung des Innenradkastens und - siehe da - hier hatte sich die Schlange "eingenistet".

Schnell stellte sich heraus, dass es sich bei dem Tier um eine harmlose Aeskulap-Natter handelte. Während die sich anwesenden Kinder durchaus furchtlos gaben, zeigten die Erwachsenen doch einen gewissen Respekt - man weiß ja nie!

Schließlich wurde die Natter fernab von besiedeltem Gebiet wieder reigelassen.