2022: 150 JAHRE FF GUNTRAMSDORF - 50 JAHRE FEUERWEHRJUGEND – 30 JAHRE FEUERWEHRHAUS Bild

2021: Tierrettung/verletzter Schwan

2016: Gasgebrechen Rohrgasse

2015: Maderspergergasse - Ausschalten einer defekten Alarmanlage

2014: Schadstoffaustritt in Logistikbetrieb Bild

2014: Verkehrsunfall Mödlingerstraße Kreuzung B17 Bild

2012: Verkehrsunfall B17 Kreuzung Klingerstraße Bild

2012: Tierrettung in der Steinfeldgasse

2006: TUS-Alarm bei Firma DuPont, Werk 2

Scheune in Vollbrand - Steinfeldgasse (03.07.2022)

Am Sonntag, 3. Juli um 13:05 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf mittels Pager und Sirene zu einem Scheunenbrand in die Steinfeldgasse alarmiert.

Hinter einer Reihe Wohnhäuser war aus bisher noch ungeklärter Ursache eine ca. 200m² große freistehende Scheune in Brand geraten.

Die Mannschaft des ersteintreffenden Tanklöschfahrzeuges begann sofort mit drei Löschleitungen von der Nord- und Ostseite her mit der Brandbekämpfung des in Vollbrand stehenden Gebäudes. Weitere zwei Löschleitungen wurden dann vom zweiten Tanklöschfahrzeug auf der Süd- und Westseite vorgenommen. In weiterer Folge wurden die Löscharbeiten durch eine privat zu Verfügung gestellte Hubarbeitsbühne unterstützt, so dass der Brand auch von oben bekämpft werden konnte.

Das mittlerweile eingetroffene dritte Tanklöschfahrzueg stellte von einem ca. 150 Meter entfernten Hydranten die Wasserversorgung sicher.
Durch den umfassenden Außenangriff konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Eine im Brandobjekt befindliche Gasflasche wurde rechtzeitig geborgen und zur Kühlung in ein Wasserfass gelegt.

Aufgrund des umfangreichen Einsatzes und der wegen der Hitze überaus anstrengenden Arbeit, ließ der Einsatzleiter die Freiwillige Feuerwehr Gumpoldskirchen zur Ablöse der eingesetzten Mannschaft nachalarmieren.

Nach ca. 2 Stunden konnte "Brand aus" gegeben werden.
Bei einer späteren Kontrolle mussten noch kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.

Eingesetzte Kräfte:
-FF Guntramsdorf mit KDOFA, TANK2, TANK 1, TANK 3, LAST und 31 Mitgliedern