2018: Atemschutzübung der Feuerwehrjugend Bild

2013: Katastrophenhilfsdienst Übung in Eggendorf Bild

2011: Verkehrsunfall Anningerstraße/Ziegelofengasse Bild

2010: LKW steckte fest - Bergung mit Seilwinde

2006: Rauchentwicklung auf dem Eichkogel als Folge von unbeaufsichtigtem Verbrennen biogener Abfälle

2006: Binden von Hydrauliköl

Brand eines Holzstoßes - Übergreifen des Brandes auf Haus verhindert (27.06.2022)

Um 06:45 Uhr wurde die FF Guntramsdorf zum Brand einer Gartenhütte in der Dr. Karl Renner-Straße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Löschkräfte stellte sich heraus, dass ein unmittelbar hinter einem Haus gelagerter Holzstoß in Vollbrand stand. Da die Flammen bis zum Dach hinaufschlugen, war die vordringlichste Maßnahme, das drohende Übergreifen des Brandes auf die Dachkonstruktion des Hauses zu verhindern. Durch sofortige Vornahme einer Löschleitung konnte diese Gefahr von außen rasch gebannt werden. Zur direkten Brandbekämpfung wurde in weiterer Folge eine zweite Löschleitung vorgenommen.

Nachdem allerdings keine Klarheit darüber herrschte, ob sich der Brand möglicherweise doch schon in das Innere des Dachstuhls ausgebreitet hatte, musste auch am Dachboden Nachschau gehalten werden. Da das Gebäude versperrt war und in der gebotenen Zeit auch kein Schlüssel aufzutreiben war, verschaffte sich die Feuerwehr durch Einschlagen eines Fensters Zutritt in das Haus. Glücklicherweise stellte sich heraus. dass die getroffenen Maßnahmen ihre Wirkung nicht verfehlt hatten und sich der Brand noch nicht in den Dachstuhl ausgebreitet hatte.
Vor Verlassen des Einsatzortes wurde das eingeschlagene Fenster mit Holzplatten provisorisch verschlossen.

Während des rund zweistündigen Einsatzes war die Dr. Karl Renner-Straße im Bereich zwischen Dr. Theodor Körner-Platz und Birkengasse für den gesamten Verkehr unpassierbar.

Eingesetzte Kräfte:
- FF Guntramsdorf mit 17 Mitgliedern und 4 Fahrzeugen