2020: Türöffnung/Person in Wohnung gestürzt Tannengasse

2018: Zementmilch im Keller Eichkogelstraße

2013: verschobene Baugrubenabdeckung Kammeringstraße

2011: TUS Fehlalarm Du Pont Werk 1

Keller unter Wasser Pfarrgasse (21.06.2022)

In den frühen Morgenstunden des 21. Juni wurde eine Bewohnerin der Josef Staudinger Seniorenwohnhausanlage in der Pfarrgasse durch Rauschen auf einen Wasseraustritt im Haus aufmerksam und verständigte daraufhin kurz nach 4 Uhr früh die Feuerwehr.

Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass aus einer Wohneinheit, die als Physiotherapie-Praxis genutzt wird, Wasser austrat. Über den Installationsschacht war es bis in den Keller gelangt, der bereits einige Zentimeter unter Wasser stand.

Durch Abdrehen des Hauptwasserhahnes konnte ein weiterer Wasseraustritt gestoppt werden. Mit einer Tauchpumpe wurde in stundenlanger Arbeit das Wasser aus dem Keller abgepumpt.

Erst gegen 08,00 früh gelang es, sich mit Hilfe der Hausverwaltung Zutritt in die versperrte Wohneinheit zu verschaffen, um dort die Wassserleitung abzusperren. Bis dahin wurden die Bewohner der Wohnhausanlage - die ja ohne Wasserversorgung waren - von der Feuerwehr mit Trinkwasser (Mineralwasser) versorgt.

Die FF Guntramsdorf war von 04:20 Uhr bis ca 08:30 Uhr mit 6 Mitgliedern und einem Fahrzeug im Einsatz.

Der Einsatz war kaum beendet, als schon der nächste Alarm - wieder zu einem Wassergebrechen - einlangte:

Keller unter Wasser - Neudorferstrasse
In einem Haus in der Neudorferstraße war es nach einem Rohrbruch zu einem Wasseraustritt gekommen, sodass auch hier ein Keller unter Wasser stand, der ausgepumpt werden musste.

RoMo