2018: Atemschutzübung der Feuerwehrjugend Bild

2013: Katastrophenhilfsdienst Übung in Eggendorf Bild

2011: Verkehrsunfall Anningerstraße/Ziegelofengasse Bild

2010: LKW steckte fest - Bergung mit Seilwinde

2006: Rauchentwicklung auf dem Eichkogel als Folge von unbeaufsichtigtem Verbrennen biogener Abfälle

2006: Binden von Hydrauliköl

Wohnungsbrand mit Menschen- und Tierrettung (15.03.2022)

Nur eine Stunde nachdem die FF Guntramsdorf von einem Dachstuhlbrand eingerückt war, gab es wieder Sirenenalarm: „Zimmerbrand in der Dr. Karl Renner-Straße; Person noch in Wohnung“ lautete der Alarmierungstext.

Da sich noch einige Mitglieder vom vorigen Einsatz (siehe Einsatzbericht) im Feuerwehrhaus befanden, konnte das erste Fahrzeug praktisch sofort ausrücken. Bei Eintreffen der ersten Löschkräfte wurde diesen von Nachbarn mitgeteilt, dass ein Kleinbrand auf einem Balkon zwar bereits gelöscht worden war, sich aber vermutlich noch jemand in der Wohnung befinde. Nach Eindringen in diese konnte – noch im Zuge der weiteren Erkundung – Kommandant und Einsatzleiter Roman Janisch eine Person aus den verrauchten Räumlichkeiten retten. Dabei stellte sich heraus, dass es auch im Wohnzimmer noch eine Brandstelle gab. Ein Atemschutztrupp konnte diesen Kleinbrand mit einem Feuerlöscher rasch ablöschen und eine Katze retten. Eine vorbereitete Löschleitung musste nicht mehr in Betrieb genommen werden.

Die Bewohnerin der Brandwohnung wurde vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Die gerettete, aber nun „verwaiste“ Katze brachte die Feuerwehr in eine Tierklinik.
Nach Belüftung der verrauchten Wohnung und Unterstützung der Polizei bei der Brandursachenermittlung konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
- FF Guntramsdorf mit 5 Fahrzeugen und 31 Mitgliedern
- Polizei
- Rettungsdienst und Notarzt

Einen weiteren Bericht und Fotos finden Sie auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Mödling:
Bericht BFK Mödling