Flurbrand beim Figurteich (01.03.2022)

Ein auf der B17 vorbeikommender Autolenker bemerkte im nordöstlichen Bereich des Figur-Teiches Feuerschein und verständigte die Feuerwehr. Die Bezirksalamzentrale alarmierte die FF Guntramsdorf, die daraufhin mit dem Kommmandofahrzeug und zwei Tanklöschfahrzeugen ausrückte. Da sich der Einsatzort westlich des Gleiskörpers der Badner-Bahn befand, war die Zufahrt nur über die Brown-Boveri-Straße in Wiener Neudorf möglich.
Mit 2 Löschleitungen konnte die relativ kleine Fläche brennendes Buschwerk bzw. Unterholz rasch gelöscht werden.

Noch während der Anfahrt der Guntramsdorfer Einsatzkräfte wurde wegen einer weiteren, bei der Bezirksalamzentrale einlangenden Anzeige eines Brandes die FF Wiener Neudorf alarmiert. Allerdings stellte sich rasch heraus, dass sich die zweite Meldung auf denselben Einsatzort bezog, sodass die kurz danach eintreffende FF Wiener Neudorf nicht mehr tätig werden musste.

Insgesamt waren zu diesem Einsatz 25 Mitglieder der Feuerwehren Guntramsdorf und Wiener Neudorf mit 4 Fahrzeugen (davon 3 wasserführende Fahrzeuge) ausgerückt.

RoMo