Undichter Kesselwagon im Bahnhof Kaiserau (12.07.2021)

Knapp vor 6 Uhr früh wurde die FF Guntramsdorf mit der Durchsage "Brandverdacht - Bahnhof Guntramsdorf Kaiserau - Rauch aus Kesselwaggon der ÖBB" alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war im Bereich des Domdeckels eines Kesselwaggons leichte Dampfentwicklung erkennbar. Auf Grund der Informationen des Fahrdienstleiters und der ordnungsgemäßen Bezettelung war rasch klar, dass der Waggon mit rund 50 Tonnen Chlorwasserstoffsäure - besser bekannt als Salzsäure - beladen war.

Auf Grund dieses Lagebildes rüstete sich ein Atemschutztrupp mit Chemieschutzanzügen der Schutzstufe 2 (säurebeständig) aus und stieg zum Domdeckel auf. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass dieser nicht gänzlich geschlossen bzw. nicht ordentlich verschraubt war, konnte durch Nachziehen der Schrauben der Dampfaustritt rasch gestoppt werden.

Während der Arbeiten wurde die Bahngasse von der Polizei für kurze Zeit für den gesamten Verkehr gesperrt.

Eingesetzte Kräfte:
- FF Guntramsdorf mit 10 Mitgliedern und 2 Fahrzeugen