2018: Atemschutzübung der Feuerwehrjugend Bild

2013: Katastrophenhilfsdienst Übung in Eggendorf Bild

2011: Verkehrsunfall Anningerstraße/Ziegelofengasse Bild

2010: LKW steckte fest - Bergung mit Seilwinde

2006: Rauchentwicklung auf dem Eichkogel als Folge von unbeaufsichtigtem Verbrennen biogener Abfälle

2006: Binden von Hydrauliköl

Dachstuhlbrand Neudorferstraße (08.08.2020)

Am 08. August, kurz vor 11 Uhr, wurde die FF Guntramsdorf mittels Pager und SMS-Alarmierung zu einem Brandverdacht „starke Rauchentwicklung aus Dachstuhl“ in die Kerngasse/Neudorferstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang Rauch über den Giebel des Daches aus.
Der Besitzer des Hauses wartete bereits auf die Feuerwehr und wies den Einsatzleiter in die Lage ein. Er informierte die Feuerwehr, dass er eine Photovoltaikanlage besitze, diese bereits über den Hauptschalter getrennt habe und sich ein Verteiler für die Photovoltaikanlage am Dachboden befinde.
Genau dieser Verteiler hatte aus bisher unbekannter Ursache Feuer gefangen.

Ein Atemschutztrupp erkundete die Lage im Dachboden. Rasch konnte Entwarnung gegeben werden, da der Brand offenbar von alleine erloschen war. Allerdings glosten Holzbalken der Dachkonstruktion und mussten vom Atemschutztrupp gelöscht werden.
Anschließend wurde eine Abluftöffnung geschaffen und das Haus bzw. der Dachboden mittels Druckbelüftung vom Rauch befreit.
Da die Photovoltaikmodule jedoch immer weiter Strom produzieren, entschied der Einsatzleiter währenddessen die Photovoltaikanlage am Dach mittels Planen abdecken zu lassen.
Nachdem die Module abgedeckt waren wurde die Gleichstromleitung zwischen Wechselrichter und Photovoltaikanlage durchtrennt, um weitere Kurzschlüsse zu vermeiden.

Der Hausbesitzer wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht.
Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet und die Mannschaft konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzt Kräfte:
FF Guntramsdorf mit KDOFA, TANK 2, TANK 1, TANK 3, LAST und 34 Mitgliedern