2022: 150 JAHRE FF GUNTRAMSDORF - 50 JAHRE FEUERWEHRJUGEND – 30 JAHRE FEUERWEHRHAUS Bild

2021: Tierrettung/verletzter Schwan

2016: Gasgebrechen Rohrgasse

2015: Maderspergergasse - Ausschalten einer defekten Alarmanlage

2014: Schadstoffaustritt in Logistikbetrieb Bild

2014: Verkehrsunfall Mödlingerstraße Kreuzung B17 Bild

2012: Tierrettung in der Steinfeldgasse

2012: Verkehrsunfall B17 Kreuzung Klingerstraße Bild

2006: TUS-Alarm bei Firma DuPont, Werk 2

LKW riss Oberleitung der Wiener Lokalbahn ab (18.11.2019)

Am Montag den 18. November wurde die Feuerwehr Guntramsdorf kurz nach Mittag durch die Bezirksalarmzentrale Mödling zu einer Technischen Hilfeleistung auf die Hauptstraße alarmiert.

Ein LKW mit Ladekran war mit der Oberleitung der Wiener Lokalbahn kollidiert und hatte dabei ein Kabel abgerissen. Geistesgegenwärtig reagierte der LKW Lenker und blieb richtigerweise im Fahrzeug sitzen. Somit kam dieser nicht mit dem Strom in Kontakt und blieb unverletzt. Durch die Leitungen fließen rund 750 Volt Gleichstrom, welcher für den menschlichen Körper tödlich wirken würde.

Als das Kommandofahrzeug eintraf, führte die Polizei bereits erste Absperrmaßnahmen durch. Die Feuerwehr unterstützte diese und führte die Evakuierung des gesamten Bahnsteiges der Haltestelle Guntramsdorf Lokalbahn durch. Nach knapp 45 Minuten war die Oberleitung geerdet und stromlos geschalten. Somit war die Gefahr gebannt und der Lenker konnte aus seinem Lkw aussteigen.

Der Lkw konnte die Fahrt selbstständig fortsetzen. Für die Dauer des Einsatzes war die Strecke der Wiener Lokalbahn komplett gesperrt.

Nachdem der Störungstrupp der Wiener Lokalbahn die Einsatzstelle übernommen hatte rückte die Feuerwehr Guntramsdorf ein.

Eingesetzte Kräfte: 16 Mitglieder

KDOFA, Tank 2, MTF und SRF