2020: Türöffnung/Person in Wohnung gestürzt Tannengasse

2018: Zementmilch im Keller Eichkogelstraße

2013: verschobene Baugrubenabdeckung Kammeringstraße

2011: TUS Fehlalarm Du Pont Werk 1

Schadstoffeinsatz S1 Tunnel Vösendorf (04.09.2019)

Am Nachmittag des 4. September wurde die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf zu einem Verkehrsunfall in den Tunnel Vösendorf auf der S1 alarmiert. Da ein mit Gefahrgut beladener LKW beteiligt war wurde laut Alarmplan die Feuerwehr Wiener Neudorf mit dem Schadstofffahrzeug ebenfalls alarmiert.

Die Feuerwehr Vösendorf war zum Zeitpunkt der Alarmierung bereits bei einem LKW Unfall auf der A2 im Einsatz. Aus diesem Grund fuhr die Feuerwehr Wiener Neudorf den Einsatz im Tunnel Vösendorf anfangs alleine an und Vösendorfer Kräfte, welche nicht mehr bei der LKW Bergung benötigt wurden, rückten zum Schadstoffeinsatz nach.

Am Einsatzort angekommen bestätigten sich die ersten Meldungen, welche über den Notruf eingetroffen waren. Ein mit einem Gefahrstoff beladener Tanklastzug war bei einem Auffahrunfall beschädigt worden und der geladene Gefahrstoff, eine entzündbare Flüssigkeit, war ausgetreten.

Die beiden Feuerwehren setzten die ersten Maßnahmen und der Einsatzleiter forderte den Schadstoffzug des Bezirkes Mödling an. Zu diesem gehört auch das Kommandofahrzeug Guntramsdorf sowie der Dekontaminationszug aus dem Bezirk Baden.

Der Schadstoff konnte unter dem Einsatz von Atemschutz und Schutzanzügen der Schutzstufe 2 aufgefangen und gebunden werden. Anschließend wurde die Fahrbahn mittels Wasser gereinigt. Um auch die letzten Verunreinigungen von der Fahrbahn zu entfernen, wurde ein Hochdruckreinigungsfahrzeug angefordert.

Der Tunnel Vösendorf musste während dem Einsatz komplett gesperrt.

Eingesetzte Kräfte: Guntramsdorf mit 3 Mann und dem KDOFA

Feuerwehr Wiener Neudorf