2022: Türöffnung für den Rettungsdienst

2012: PKW Bergung nach Reifenplatzer Hauptstraße Bild

2012: 140. Mitgliederversammlung Bild

2011: B17 PKW im Graben im Bereich Windradlteich

2010: Binden von Dieselöl nach Treibstoffdiebstahl auf der Autobahnraststation Guntramsdorf

2010: PKW-Bergung auf der Möllersdorfer Straße

2009: Wissenstest der Feuerwehrjugend Bild

2009: Wissenstest 2009 in Brunn am Gebirge Bild

2008: PKW Bergung auf der Münchendorferstraße Bild

Ölspur im Ortskern von Guntramsdorf (02.01.2019)

Kurz vor Mittag am 2. Jänner 2019, wurde die Feuerwehr Guntramsdorf zu einer Ölspur im Bereich Hauptstraße, Kreuzung mit der Mödlingerstraße, alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung rückten 3 Fahrzeuge zur Einsatzstelle aus. Bereits vor dem Ausrücken wurde die Feuerwehr informiert, dass es sich um einen größeren Austritt handelte.

Die Verschmutzung erstreckte sich von der Bundesstraße 17, über die Mödlingerstraße bis auf die Hauptstraße. Um einen effizienten Einsatz zu erzielen, teilten sich die Einsatzkräfte auf. Die Besatzung von HLF Guntramsdorf beseitigte die gröbste Verschmutzung im Bereich der Mödlingerstraße sowie auf der B17 und die Mannschaft von Last Guntramsdorf übernahm die Diesel- Ölgemischspur von der Wiener Lokalbahn abwärts bis zur Kirchengasse.

Die Polizei unterstützte uns mit der Verkehrsregelung.

Da es sich bei den betroffenen Straßen um Landesstraßen handelte, wurde über die Bezirksalarmzentrale die Straßenmeisterei verständigt. Kurze Zeit später traf diese auch am Einsatzort ein, um das weitere Vorgehen mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr abzuklären. Die Feuerwehr schloss die grobe Reinigung der Fahrbahn ab und übergab die Einsatzstelle an die Straßenmeisterei. Diese forderte für die Reinigung ein spezielles Hochdruckreinigungsfahrzeug an.

Nach knapp einer Stunde konnte die Feuerwehr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte: 13 Mitglieder

Eingesetzte Fahrzeuge: HLFA 3000, KDOFA und LAST