2022: 150 JAHRE FF GUNTRAMSDORF - 50 JAHRE FEUERWEHRJUGEND – 30 JAHRE FEUERWEHRHAUS Bild

2021: Tierrettung/verletzter Schwan

2016: Gasgebrechen Rohrgasse

2015: Maderspergergasse - Ausschalten einer defekten Alarmanlage

2014: Schadstoffaustritt in Logistikbetrieb Bild

2014: Verkehrsunfall Mödlingerstraße Kreuzung B17 Bild

2012: Tierrettung in der Steinfeldgasse

2012: Verkehrsunfall B17 Kreuzung Klingerstraße Bild

2006: TUS-Alarm bei Firma DuPont, Werk 2

Wohnungsbrand in Neu-Guntramsdorf (13.05.2014)

Um 10,53 Uhr wurde die FF Guntramsdorf über Pager und Sirene alarmiert.
„Wohnungsbrand / Rauch vom Balkon / Dr. Adolf Schärf Straße “ lautete die Durchsage.
Bei Eintreffen der ersten Löschkräfte stand der Balkon einer im ersten Stock befindlichen Wohnung einer Wohnhausanlage in Flammen, wobei es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Sofort wurde über eine Leiter eine Löschleitung auf den Balkon vorgenommen. Da die Fensterscheiben der Balkontüre bereits geborsten waren, hatte der Brand auch schon auf die Wohnung übergegriffen. Durch den effizienten Einsatz des ersten Atemschutztrupps stellte sich allerdings ein rascher Löscherfolg ein: der Brand am Balkon wurde gelöscht und eine weitere Ausbreitung des Brandes in der Wohnung konnte verhindert werden. Von den mittlerweile eingetroffenen Wohnungsbesitzern wurde der Feuerwehr mitgeteilt, dass sich noch 3 Katzen in der Wohnung befinden müssten. Diese konnten vom zweiten Atemschutztrupp gerettet werden. Durch den umsichtigen Einsatz der Atemschutztrupps konnte ein Wasserschaden in der darunterliegenden Wohnung vermieden werden. Allerdings entstand in der vom Brand betroffenen Wohnung massiver Rauchschaden. Bis zum Eintreffen des Brandermittlers der Polizei wurde die Wohnung mit einem Belüftungsgerät belüftet.

Weiterer Bericht auf der Seite des Bezirksfeuerwehrkommandos Mödling

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr:
FF Guntramsdorf und Betriebsfeuerwehr Axalta mit insgesamt 7 Fahrzeugen und 28 Mitgliedern.
Polizei: 1 Streife / 2 Mann
Rotes Kreuz: 1 RTW / 3 Mann