2020: Türöffnung/Person in Wohnung gestürzt Tannengasse

2018: Zementmilch im Keller Eichkogelstraße

2013: verschobene Baugrubenabdeckung Kammeringstraße

2011: TUS Fehlalarm Du Pont Werk 1

Lesemaschine droht umzustürzen (07.10.2013)

Am Montag, den 7. Oktober wurde die FF Guntramsdorf zu einer technischen Hilfeleistung in die Weingärten auf den Eichkogel alarmiert. Aufgrund der Alarmmeldung „Lesemaschine droht umzustürzen“ rückten das Mannschaftstransportfahrzeug, das schwere Rüstfahrzeug und LAST Guntramsdorf, beladen mit schweren Anschlagmitteln und Pölzmaterial, zum Einsatzort aus.
Die Lesemaschine rutschte beim bergabfahren auf einem steileren Hangstück auf der nassen Wiese einige Meter ab und kam erst auf einer Böschung in ziemlicher Schräglage wieder zum Stillstand.
Der Einsatzleiter entschied, nach Absprache mit dem Fahrer der Lesemaschine, da eine Zufahrt mit Feuerwehrfahrzeugen in die darüberliegenden Weingartenreihen nicht möglich war, einen Traktor für die Gegensicherung der Maschine nachzualarmieren.
Nachdem die Lesemaschine am Traktor gesichert war wurde die Böschung etwas abgegraben und ein Pfostenbelag hergestellt um ein weiteres Abrutschen der Maschine zu verhindern. Beim Versuch die Maschine über den Pfostenbelag zurückzuziehen musste festgestellt werden, dass die Zugkraft eines Traktores zu gering war. Somit wurde ein zweiter Traktor nachalarmiert. Mit „Doppeltraktion“ konnte die Lesemaschine zurück in die Reihe gezogen werden und ihre Arbeit wieder fortsetzen.
Nach annähernd zwei Stunden war der Einsatz beendet und die 13 Mitglieder konnten wieder einrücken./mp, ah

Fireworld