Was geschah am 20.04 ?
2018: Atemschutzübung der Feuerwehrjugend Bild

2015: Hauptstraße - Türöffnung

2013: Katastrophenhilfsdienst Übung in Eggendorf Bild

2011: Verkehrsunfall Anningerstraße/Ziegelofengasse Bild

2010: LKW steckte fest - Bergung mit Seilwinde

2006: Rauchentwicklung auf dem Eichkogel als Folge von unbeaufsichtigtem Verbrennen biogener Abfälle

2006: Binden von Hydrauliköl

Wastl


EVN


kabelplus


RRB Moedling


Brand in einem Recyclingbetrieb, Bahnstraße (02.05.2013)

Zum zweiten Brandeinsatz an diesem Tag wurde die FF Guntramsdorf um 14:15 Uhr in die Bahnstraße alarmiert. In der Bezirksalarmzentrale ging ein TUS-Alarm und kurze Zeit später ein telefonischer Notruf über einen Brand ein. Zuerst wurde der TUS-Alarm alarmiert und bei der Ausrückemeldung auf „Brand“ erhöht. Das heißt nochmalige Alarmierung der FF Guntramsdorf mit Sirene, Pager und Alarm-SMS sowie zusätzlich die BTF Du Pont. Feuerwehrmitglieder, welche am Weg zum Feuerwehrhaus waren konnten bereits eine Rauchsäule wahrnehmen.

In einem in einer Freihalle stehenden Container waren einige Kubikmeter Restmüll in Brand geraten. Von engagierten Firmenmitarbeitern wurden bereits vor Eintreffen des ersten Fahrzeuges Löschmaßnahmen gesetzt und das Brandgut mit einem Bagger verteilt. Da die Halle allerdings stark verraucht war musste der weitere Löschangriff unter umluftunabhängigem Atemschutz durchgeführt werden. Zwei Atemschutztrupps löschten mit drei handgeführten Strahlrohren den Container sowie das in der Halle befindliche, bereits ausgeräumte Brandgut ab. Nach 30 Minuten konnte "Brand aus" gegeben werden./mp

Eingesetzte Kräfte:
FF Guntramsdorf: 6 Fahrzeuge, 26 Mitglieder
BTF DuPont: 2 Fahrzeuge, 10 Mitglieder
Polizei: 2 Funkstreifen
Rettung: 1 RTW