2018: Atemschutzübung der Feuerwehrjugend Bild

2013: Katastrophenhilfsdienst Übung in Eggendorf Bild

2011: Verkehrsunfall Anningerstraße/Ziegelofengasse Bild

2010: LKW steckte fest - Bergung mit Seilwinde

2006: Rauchentwicklung auf dem Eichkogel als Folge von unbeaufsichtigtem Verbrennen biogener Abfälle

2006: Binden von Hydrauliköl

Landesfeuerwehrleistungsbewerbe 2010 in Poysdorf (03.07.2010)

Traditionellerweise fanden die 60. Landesfeuerwehrleistungsbewerbe (FLA) wieder am ersten Ferienwochenende - diesmal in Poysdorf - statt. Die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf nahm mit nicht weniger als vier Gruppen in Bronze und zwei in Silber teil (insgesamt 41 Mitglieder von 15 bis 64 Jahren); damit gehört Guntramsdorf zu den am stärksten vertretenen Feuerwehren.

Am Samstag, dem 03.07., war bereits um 03.30 Uhr Treffpunkt im Feuerwehrhaus, um wenig später nach Poysdorf aufzubrechen. Schließlich gehörten die Guntramsdorfer Gruppen zu jenen, die an diesem Tag bereits um 06.00 Uhr zum Bewerb antreten sollten (angesichts des ebenso schönen wie heißen Wetters eine glückliche Fügung).

Auch wenn die FF Guntramsdorf mit den Spitzenplätzen nichts zu tun hatte, sind die Leistungsbewerbe dennoch ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung und eines von mehreren Kriterien für eine Beförderung. Und so konnten drei KameradInnen in Bronze und drei andere in Silber das Leistungsabzeichen erwerben!

Einer DER Höhepunkte an diesem Wochenende war aber zweifellos der Besuch bei der FF Kleinhadersdorf: Für die "älteren" Kameraden gab es nämlich dort ein Wiedersehen mit jenem Kranfahrzeug, das von 1964 bis 1980 in Guntramsdorf in Dienst stand. Auch für die "jüngeren" KameradInnen war es ein Erlebnis, einen solchen "Feuerwehr-Oldtimer" einmal aus nächster Nähe zu sehen.

Josef Aigner, der seinerzeit oft mit diesem Kranfahrzeug im Einsatz war, ließ es sich nicht nehmen, es nochmals in Betrieb zu nehmen und das Arbeiten mit dem Kran vorzuführen.