2022: 150 JAHRE FF GUNTRAMSDORF - 50 JAHRE FEUERWEHRJUGEND – 30 JAHRE FEUERWEHRHAUS Bild

2021: Tierrettung/verletzter Schwan

2016: Gasgebrechen Rohrgasse

2015: Maderspergergasse - Ausschalten einer defekten Alarmanlage

2014: Schadstoffaustritt in Logistikbetrieb Bild

2014: Verkehrsunfall Mödlingerstraße Kreuzung B17 Bild

2012: Verkehrsunfall B17 Kreuzung Klingerstraße Bild

2012: Tierrettung in der Steinfeldgasse

2006: TUS-Alarm bei Firma DuPont, Werk 2

Eröffnung der SONDERAUSSTELLUNG (02.10.2022)

Am Samstag, den 1. Oktober fanden sich im Heimatmuseum Guntramsdorf fast 50 Gäste zur Eröffnung der Sonderausstellung „150 Jahre FF Guntramsdorf“ ein – darunter Bürgermeister Robert Weber, MSc, Vizebürgermeister Nikolaus Brenner, GfGR Peter Waldinger, GfGR Mag.David Loretto, GR Mag. Thomas Bayer, GR Paul Gangoly und Feuerwehrkommandant Roman Janisch.

Nach der Begrüßung durch den Obmann des Museumsvereins, GR Josef Koppensteiner, eröffnete Bürgermeister Robert Weber, MSc – selbst Feuerwehrmitglied – die Ausstellung. Er wies dabei auf die Wichtigkeit der Institution der Freiwilligen Feuerwehr hin, die seit 150 Jahren überall dort Hilfe bringt, wo „Not am Mann“ ist. Und dies nicht nur bei Bränden, Unfällen und Katastrophen, sondern gerade in letzter Zeit beispielsweise auch bei der Unterstützung der Gemeinde bei der Durchführung der Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung.

Nach kurzen erklärenden Worten von EBR Robert Moser zum Entstehen der Fotoausstellung stand den interessierten Besuchern, darunter Bezirksfeuerwehrkommandant a. D. Ing. Richard Feischl sowie mehrere Guntramsdorfer Feuerwehrkameraden, die Ausstellung zur Besichtigung offen.

Neben vielen Fotos von Einsätzen, Kommandanten, Fahrzeugen und der Feuerwehrjugend werden auch diverse Helme - u. a. der Originalhelm von Hauptmann Leopold Hirschöker - und der Film „140-Jahre FF Guntramsdorf“ gezeigt. (Der Film „150-Jahre FF Guntramsdorf“ ist erst im Entstehen…..)

Die Sonderausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Museums – jeden ersten Samstag im Monat von 14 bis 17 Uhr – zu besichtigen!

RoMo