2022: Türöffnung für den Rettungsdienst

2012: PKW Bergung nach Reifenplatzer Hauptstraße Bild

2012: 140. Mitgliederversammlung Bild

2011: B17 PKW im Graben im Bereich Windradlteich

2010: Binden von Dieselöl nach Treibstoffdiebstahl auf der Autobahnraststation Guntramsdorf

2010: PKW-Bergung auf der Möllersdorfer Straße

2009: Wissenstest der Feuerwehrjugend Bild

2009: Wissenstest 2009 in Brunn am Gebirge Bild

2008: PKW Bergung auf der Münchendorferstraße Bild

Unterabschnittsübung in Guntramsdorf (07.09.2019)

Am Samstag den 7. September fand die jährliche Unterabschnittsübung in Guntramsdorf statt. Neben der Feuerwehr Guntramsdorf als ersteintreffende Feuerwehr, bildeten die Feuerwehren Axalta und Gumpoldskirchen die zweite Welle an Einsatzkräften.

Der Übung lag folgende Übungsannahme zugrunde:
Die Feuerwehr Guntramsdorf wird zu einem TUS Alarm in einem chemieverarbeiteten Betrieb alarmiert. Bei Eintreffen am Einsatzort stellt der Einsatzleiter fest, dass es sich um einen Schadstoffaustritt bei einem Kesselwaggon handelt. Daraufhin läßt er die Feuerwehren des Unterabschnitts (FF Gumpoldskirchen und Betriebsfeuerwehr Axalta) alarmieren.

In kurzen Abstände folgten nun weitere Fahrzeuge der Wehren. Bei der Erkundung durch einen Trupp mit Spezialausrüstung (Schutzstufe 2) konnten mehrere Personen in Notsituationen wahrgenommen werden. Diese galt es zu retten. Parallel zur Personenrettung wurde das Leck abgedichtet und mittels Sprühnebel die Dämpfe niedergeschlagen.
Alle Übungsziele konnten in gewohnt guter Zusammenarbeit, und wie vom Übungsleiter vorbereitet, erreicht werden.

Im Anschluss an die Übungsnachbesprechung wurden sämtliche Übungsteilnehmer im Feuerwehrhaus Guntramsdorf mit köstlichen Burgern versorgt.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Guntramsdorf