2022: 150 JAHRE FF GUNTRAMSDORF - 50 JAHRE FEUERWEHRJUGEND – 30 JAHRE FEUERWEHRHAUS Bild

2021: Tierrettung/verletzter Schwan

2016: Gasgebrechen Rohrgasse

2015: Maderspergergasse - Ausschalten einer defekten Alarmanlage

2014: Verkehrsunfall Mödlingerstraße Kreuzung B17 Bild

2014: Schadstoffaustritt in Logistikbetrieb Bild

2012: Tierrettung in der Steinfeldgasse

2012: Verkehrsunfall B17 Kreuzung Klingerstraße Bild

2006: TUS-Alarm bei Firma DuPont, Werk 2

147. Mitgliederversammlung der Feuerwehr Guntramsdorf (14.03.2019)

Am Donnerstag den 14. März fand die 147. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Guntramsdorf statt.

Dieses Jahr durfte Kommandant HBI Roman Janisch 83 KameradInnen sowie seitens der Gemeindevertretung Kamerad und Bürgermeister Robert Weber Msc, Vizebürgermeister Nikolaus Brenner und Vorsitzender für den Ausschuss für Sicherheit und Katastrophenschutz Ing. Dominik Gattermaier herzlich zur Mitgliederversammlung begrüßen.

Im Anschluss an die Begrüßung folgte das Totengedenken für unsere verstorbenen Kameraden, gefolgt vom Kassabericht durch OV Barbara Schiffner und dem Bericht der Kassaprüfer.

Nach den Neuwahlen der Kassaprüfer präsentierten die (Fach-)Chargen der einzelnen Sachgebiete ihre Leistungsberichte über das vergangene Jahr.
2018 musste die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf zu insgesamt 182 Einsätzen (Anm. 2017 waren es 253 Einsätze) ausrücken. Die leicht rückläufigen Einsatzzahlen sind darauf rückzuführen, dass unsere Heimatgemeinde Guntramsdorf zum Glück von schweren Stürmen, Hochwasser und Starregen verschont wurde. Nichtsdestotrotz mussten 2018 eine Vielzahl herausfordernder Einsätze, wie z.B. mehrere schwere Verkehrsunfälle, bewältigt werden.

Die 182 Einsätzen teilten sich auf 143 Technische, 19 Brände, 18 TUS-Alarme sowie 2 Brandsicherheitswachen auf.
Insgesamt wurden 2.224 Stunden für Einsätze und 9.548 Stunden für Übungen und die Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes aufgewendet.
Kommandant HBI Roman Janisch bedankte sich bei allen KameradInnen für ihre Engagement und für ihre investierte Zeit sowie bei der Marktgemeinde Guntramsdorf für die gute Unterstützung.

Im Zuge der Mitgliederversammlung erhielten folgende KameradInnen eine Beförderung bzw. Ernennung:

Beförderungen
Matthias Trenk zum Oberfeuerwehrmann
Philipp Zara zum Löschmeister
Ludwig Hofstädter zum Oberlöschmeister

Ernennungen
Werner Rossdeutsch zum Ehrenhauptlöschmeister
Mario Lecker zum Verwalter
Mathias Rauch zum Gehilfe des Fahrmeisters

Nach der Mitgliederversammlung lud die Feuerwehr beim gemütlichen Zusammenstehen zu Snacks und Getränken im Feuerwehrhaus ein.

/ms