2018: Atemschutzübung der Feuerwehrjugend Bild

2013: Katastrophenhilfsdienst Übung in Eggendorf Bild

2011: Verkehrsunfall Anningerstraße/Ziegelofengasse Bild

2010: LKW steckte fest - Bergung mit Seilwinde

2006: Rauchentwicklung auf dem Eichkogel als Folge von unbeaufsichtigtem Verbrennen biogener Abfälle

2006: Binden von Hydrauliköl

Technische Übung "Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen" (07.09.2017)

Am Donnerstag den 7. September startete das 2. Übungshalbjahr spektakulär. Am Programm stand eine technische Einsatzübung, wobei das Hauptaugenmerk auf die Zusammenarbeit zwischen Rettung und Feuerwehr lag.

Bevor es losging, bekamen alle Anwesenden eine kurze Wiederholung auf dem Gebiet der Ersten Hilfe und welche Mittel der Feuerwehr Guntramsdorf zur Personenrettung zur Verfügung stehen.

Dann kam auch schon die Alarmmeldung „Schwerer Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmten Personen, Rettung auf Anfahrt“. Wie auch beim realen Einsatz rückten die Fahrzeuge nach Ausrückeordnung zur Einsatzadresse aus.

Dem HLF Guntramsdorf bot sich bei der Ankunft ein wahres Schlachtfeld. Zwei Pkw´s waren frontal zusammengestoßen und ein LKW konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte auf das Heck des Pkw. Insgesamt sind 5 Personen verletzt. Um die Verletzungen möglichst realistisch darzustellen, wurden alle Darsteller vom Roten Kreuz geschminkt.

In Minutentakt trafen auch die weiteren Kräfte an der Übungsstelle ein und die Aufgaben wie die Personenrettung mittels hydraulischen Rettungsgerät, Betreuung der Verletzten und die Suche nach einer vermissten Person wurden souverän abgearbeitet.

Wir bedanken uns beim Roten Kreuz für die Teilnahme und für die Hilfe in der Vorbereitung, sowie bei der Feuerwehr Gumpoldskirchen, die während dieser Übung die Einsatzbereitschaft mit einem Fahrzeug vor Ort übernahm.

tz