Was geschah am 18.04 ?
2023: Das neue Hilfeleistungsfahrzeug der FF Guntramsdorf Bild

2020: Verbotenes Verbrennen von Gartenabfällen ! Bild

2019: TUS-Alarm wegen Verrauchung im Kompressorraum

2017: Verkehrsunfall mit vermeintlicher Menschenrettung B17 Bild

2016: TUS-Alarm Fa. Danfoss

2015: Neudorferstraße - Glasscheiben auf Fahrbahn

2015: Grillparzerstraße - Auspumparbeiten nach Rohrbruch

2011: TUS-Alarm Fa.Paper Net

2006: TUS-Alarm bei Firma Brenntag - Täuschungsalarm

2005: Feuerwehr Nachwuchs Bild

2003: Frontalcrash auf regennasser Viaduktstraße Bild

2003: Allein gegen Alleebaum Bild

Wastl


EVN


kabelplus


RRB Moedling


"Heiße" Branddienst-Übung der Feuerwehrjugend: PKW-Brand! (15.04.2016)

Am späten Nachmittag des 15. April war die Jugendfeuerwehr Guntramsdorf im Zuge der wöchentlichen Jugendstunde mit einer „heißen“ Branddienst-Übung überrascht worden.

Im Vorfeld, der mit Hochspannung erwarteten Echtbrand-Übung wurde das korrekte Auswerfen und Auslegen der Druckschläuche in sogenannte „Buchten“ sowie die Handhabung der Löschleitung erklärt und beübt.

Im Zuge der Übung stellte sich den jungen Feuerwehrfrauen und -männern folgende Situation dar:

Ein Pkw war durch eine am Fahrersitz liegen gelassene brennende Zigarette in Vollbrand geraten. Es galt den Brand mittels mehrerer Löschleitungen zu bekämpfen. Nach korrektem Aufbau der Zubring- und Löschleitungen gab der Übungsleiter Jugendführer Thomas Zazel den Befehl: "Wasser marsch!"

Mittels einem HD-Strahlrohr, sowie 2 C-Hohlstrahlrohren wurde das in Vollbrand stehende Fahrzeug effektiv und in kürzester Zeit abgelöscht. Weiters folgte eine Demonstration der Wärmebildkamera, sowie eine realistische Darstellung von Strahlungshitze durch einen brennenden Holzkasten.

Nach Beendigung der Übung wurde die Einsatzbereitschaft in den Fahrzeugen wiederhergestellt und die Jugendfeuerwehr Guntramsdorf rückte nach ungefähr 2 Stunden wieder in das Feuerwehrhaus ein.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Firma Sieber bedanken, die uns das Fahrzeugwrack zur Verfügung gestellt hat und ohne diese Hilfe solche Übungen nicht möglich wären.

/gg