2022: 150 JAHRE FF GUNTRAMSDORF - 50 JAHRE FEUERWEHRJUGEND – 30 JAHRE FEUERWEHRHAUS Bild

2021: Tierrettung/verletzter Schwan

2016: Gasgebrechen Rohrgasse

2015: Maderspergergasse - Ausschalten einer defekten Alarmanlage

2014: Schadstoffaustritt in Logistikbetrieb Bild

2014: Verkehrsunfall Mödlingerstraße Kreuzung B17 Bild

2012: Tierrettung in der Steinfeldgasse

2012: Verkehrsunfall B17 Kreuzung Klingerstraße Bild

2006: TUS-Alarm bei Firma DuPont, Werk 2

EHBI Ignaz Kossina feiert seinen 85. Geburtstag (30.01.2015)

Am Abend des 30. Jänner lud Ehrenhauptbrandinspektor Ignaz Kossina anlässlich seines 85. Geburtstages das Kommando und die Reservisten der FF Guntramsdorf sowie Bürgermeister Karl Schuster, Vizebürgermeister Robert Weber und Altbürgermeister Karl Sonnweber zum Heurigen Gamperl.

Ignaz Kossina trat als 17-Jähriger im April 1947 in die FF Guntramsdorf ein. Ein Eintrag in der Chronik der Feuerwehr läßt den damaligen Zustand der Wehr erahnen: "13.II.: Brand der Baracke im Kühnhaus - ohne Geräte ausgerückt - nur mit Scheibtruhe - Hydranten zum großen Teil unbrauchbar". Er hat also die für uns heute unvorstellbaren Zustände der Nachkriegszeit, als junger Feuerwehrmann nicht nur voll miterlebt, sondern war durch sein großes Engagement entscheidend am Wiederaufbau der Wehr beteiligt. Neben dem Besuch von zahlreichen Kursen in der Landesfeuerwehrschule (die ersten davon noch in Wiener Neustadt!) brachte er - gemeinsam mit Ernst Wurth - die ersten Goldenen Leistungsabzeichen in unsere Wehr. Von 1965 bis 1972 bekleidete Kossina die Funktion des Kommandantstellvertreters und übernahm - nach dem Rücktritt von Ernst Wurth - die Funktion des Kommandanten bis 1975. 1977 wurde er zum Ehrenkommandanten ernannt. Für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen erhielt er neben verschiedenen Auszeichnungen des NÖ.Landesfeuerwehrverbandes auch den Ehrenring der Marktgemeinde Guntramsdorf.
DIE FEUERWEHR GUNTRAMSDORF GRATULIERT IHREM EHRENKOMMANDANTEN UND DIENSTÄLTESTEN FEUERWEHRMITGLIED AUCH AUF DIESEM WEGE ZUM GEBURTSTAG !!!

Fotos: Roman Aigner und FF Guntramsdorf