2020: Türöffnung/Person in Wohnung gestürzt Tannengasse

2018: Zementmilch im Keller Eichkogelstraße

2013: verschobene Baugrubenabdeckung Kammeringstraße

2011: TUS Fehlalarm Du Pont Werk 1

Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen in Gold (11.05.2014)

Parallel zum Bewerb um das goldene Leistungsabzeichen der Erwachsenen, wurde am 10. Mai in der Nö. Landesfeuerwehrschule in Tulln der Bewerb des Feuerwehr- Jugend- Leistungs- Abzeichens kurz FJLA zum zweiten Mal in Gold durchgeführt.
Nachdem einige große Kameraden zeitgleich um „die Feuerwehrmatura“ kämpften, traten zur „kleinen Feuerwehr Matura“ 6 Jugendliche aus dem Bezirk Mödling an. Die FF Guntramsdorf wurde dabei durch JFM Fiona Hornik vertreten.

Folgende Herausforderungen mussten von den Jugendlichen unter den „strengen“ Augen der Prüfer gemeistert werden:

Erste Hilfe (Anlegen eines Druckverbandes, Stabile Seitenlage, lebensrettende Sofortmaßnahmen erklären)
Planspiele (Saugstelle mit TS, Löschangriff vom HLF 2 (Löschfahrzeug), Aufstellung nach Entwicklung, Saugstelle mit Tragkraftspritze und Schaumrohr…)
Vervollständigen eines Lückentextes über einen technischen Einsatz
Erkennen und zuordnen von Geräten für den Brand- und technischen Einsatz
Auslegen einer Löschleitung als Angriffstrupp
Herstellen einer Saugleitung
Absichern einer Unfallstelle im Ortsgebiet
Beantwortung von Fragen aus dem Fragenkatalog
Aufziehen einer Löschleitung mittels Strahlrohrklank

Nach einem aufregenden Bewerbstag in der Landesfeuerwehrschule wurden den Teilnehmern schließlich am Ende die begehrten goldenen Leistungsabzeichen überreicht.

Da das durch Fiona errungene Abzeichen das Erste seiner Art für die Feuerwehr Guntramsdorf bedeutet, gratulierten Kommandant EBR Robert Moser, OBI Roman Janisch sowie ihr Betreuer SB Stefan Sedlmayer umso stolzer im Namen der gesamten Feuerwehr.

Bericht BFK Mödling