2022: 150 JAHRE FF GUNTRAMSDORF - 50 JAHRE FEUERWEHRJUGEND – 30 JAHRE FEUERWEHRHAUS Bild

2021: Tierrettung/verletzter Schwan

2016: Gasgebrechen Rohrgasse

2015: Maderspergergasse - Ausschalten einer defekten Alarmanlage

2014: Schadstoffaustritt in Logistikbetrieb Bild

2014: Verkehrsunfall Mödlingerstraße Kreuzung B17 Bild

2012: Tierrettung in der Steinfeldgasse

2012: Verkehrsunfall B17 Kreuzung Klingerstraße Bild

2006: TUS-Alarm bei Firma DuPont, Werk 2

Sicher ist Sicher - Rettungsschwimmkurs 2013 (22.10.2013)

Da Guntramsdorf über einige Badeseen verfügt und auch Mitglieder der FF Guntramsdort dort Abkühlung finden, liegt es natürlich auf der Hand, dass diese im Falle einer Notsituation auch professionell helfen wollen.

Um bereits für die nächste Badesaison gewappnet zu sein, absolvierten 5 Guntramsdorfer Feuerwehrmitglieder unter der Leitung der ÖWR (Österreichische Wasserrettung – Abschnittsleitung Traiskirchen) vom 07. August bis 21. Oktober die Rettungsschwimmer bzw. Helferausbildung.
Retter: Florian Rauch, Stefan Sedlmayer, Manuel Ziegler, Martin Stundner, Helfer: Fiona Hornik

Das Training begann im Freibad Traiskirchen (Aquasplash) noch bei herrlich sommerlichen Temperaturen. Dort konnten bereits einige wichtige Prüfungsabschnitte wie das Tieftauchen und bergen von Sandsäcken, Flächentauchen und aufnehmen von Ringen, Sprünge aus 3m etc. trainiert und abgenommen werden.
Auf Grund der rasch sinkenden Temperaturen wurde dann ab September im Hallenbad Traiskirchen weiter trainiert.
Am 21. Oktober war es dann so weit und die Teilnehmer mussten bei der Abschlussprüfung das Gelernte in Form einer kombinierten Rettungsübung in die Praxis umsetzen. Anschwimmen zu einer hilflosen Person, befreien aus deren Umklammerung, retten mittels vorgesehener Transportgriffe, bergen über die Leiter oder den Beckenrand, durchführen eines Notfallchecks und lebensrettende Sofortmaßnahmen waren unter Beobachtung der ÖWR Ausbildner durchzuführen.
Alle 5 Teilnehmer konnten die Prüfung bravourös meistern.
Die FF Guntramsdorf verfügt nun über 14 von der ÖWR ausgebildete Rettungsschwimmer bzw. Helfer.

Bei dieser Gelegenheit bedanken wir uns nochmals recht herzlich bei den Ausbildern der ÖWR – AL Traiskirchen Leo Nedjelik, Markus Hörmann und Peter Nezhyba. /ah

Ausbildungsinhalte Rettungsschwimmer

- 30 min Dauerschwimmen, davon 10 min in Rückenlage ohne Armtätigkeit
- 300 m Schwimmen in Überkleidern