2022: Türöffnung für den Rettungsdienst

2012: 140. Mitgliederversammlung Bild

2011: B17 PKW im Graben im Bereich Windradlteich

2010: PKW-Bergung auf der Möllersdorfer Straße

2010: Binden von Dieselöl nach Treibstoffdiebstahl auf der Autobahnraststation Guntramsdorf

2009: Wissenstest 2009 in Brunn am Gebirge Bild

2009: Wissenstest der Feuerwehrjugend Bild

2008: PKW Bergung auf der Münchendorferstraße Bild

3 neue goldene Leistungsabzeichen in der FF Guntramsdorf (12.05.2012)

Die Kameraden Ludwig Hofstädter, Christian Resch und Martin Stundner erwarben das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold - in Feuerwehrkreisen auch "Feuerwehrmatura" genannt.
Der Bewerb ist ein Einzelbewerb und umfasst folgende Disziplinen:
- Ausbildung in der Feuerwehr: hier werden Kenntnisse über die Aubildungsschienen in der Feuerwehr verlangt
- Berechnen / Ermitteln / Entscheiden: dabei geht es um Löschwasserbedarfsberechnungen, Löschwasserförderung über längere Strecken und die Beurteilung von verschiedenen Lagebildern
- Formulieren und Geben von Befehlen
- Lesen von Brandschutzplänen
- Fragen aus dem Feuerwehrwesen
- Führungsverhalten: eine schriftliche Prüfung bei der es um die Abarbeitung eines Technischen- und eines Brandeinsatzes geht
- Kommandieren einer Gruppe
- Überwindung einer Hindernisbahn (sportlicher Teil) und Kenntnis von Knoten

Dieser schwierigen Prüfung stellen sich im landesweiten Durchschnitt nur etwa 2 % der Feuerwehrleute - meist Kommandanten und höhere Führungskräfte.
Deshalb sind wir ganz besonders stolz, dass die FF Guntramsdorf in diesem Bereich eine - in NÖ. möglicherweise einzigartige - Ausnahme darstellt, haben wir doch insgesamt 49 (!!!) Träger des FLA Gold in unseren Reihen!!!
Anders gesagt: Die Hälfte aller aktiven Feuerwehrleute tragen das Goldene Leistungsabzeichen! Ein Zeichen von bester Ausbildung!

Die Feuerwehr gratuliert unseren neuen "Goldenen":
Ludwig Hofstädter
Christian Resch