2018: Atemschutzübung der Feuerwehrjugend Bild

2011: Verkehrsunfall Anningerstraße/Ziegelofengasse Bild

2010: LKW steckte fest - Bergung mit Seilwinde

2006: Binden von Hydrauliköl

2006: Rauchentwicklung auf dem Eichkogel als Folge von unbeaufsichtigtem Verbrennen biogener Abfälle

Florianifest 2012 (06.05.2012)

Florianifest der FF Guntramsdorf
Die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf veranstaltet nur alle fünf Jahre – nämlich zu runden und halbrunden Jubiläen – ein Fest. Anlässlich ihres 140jährigen Bestehens ging am ersten Maiwochenende zum ersten Mal in der Geschichte der FF Guntramsdorf ein Zweitagesfest in Szene, zumal es noch zwei weitere Gründe zum Feiern gab: 40 Jahre Feuerwehrjugend und 20 Jahre Feuerwehrhaus in der Münchendorfer Straße!
Samstag, 5. Mai, knapp nach 11.30 Uhr: Das Fest beginnt mit dem angekündigten Bieranstich, danach Weißwurstessen, ständig kommen neue Besucher, Zelt und Feuerwehrhaus füllen sich.
Dann der erste Höhepunkt: Die Guntramsdorfer Feuerwehrjugend führt eine Brandeinsatzübung durch. Die Zuschauer (unter ihnen naturgemäß viele Eltern der Jugendlichen) sind beeindruckt von der Vorführung und dem hohen Ausbildungsstand des Feuerwehrnachwuchses.
Gegen Abend der nächste „Ansturm“: Getränke- und Speisenangebot locken viele Besucher an, und „Die Weltenbummler“ versprechen einen stimmungsvollen Abend. Und so geht es bei Musik und Tanz bis in den frühen Morgen.
Dass während dem fröhlichen Treiben von der Guntramsdorfer Feuerwehr nicht weniger als drei Einsätze (Brandverdacht, PKW-Bergung nach Verkehrsunfall, Person in Wohnung – Unfall vermutet) zu bewerkstelligen sind, tut der guten Stimmung keinen Abbruch!

Neues Mannschaftstransportfahrzeug

Am Sonntag (6.Mai) dann um 9.00 Uhr die Florianimesse in der Pfarrkirche St. Jakob mit Feuerwehrkurat Ing. Mag. Friedrich Vystrcil, selbst Mitglied der FF Guntramsdorf. In seiner beeindruckenden Predigt richtet er sehr persönliche Worte an die Feuerwehrmitglieder und spricht insbesondere auch die menschlichen Aspekte in der Gemeinschaft der (Freiwilligen) Feuerwehr an.
Nach dem Gottesdienst werden im Rahmen eines Festaktes 16 neue Feuerwehrmitglieder angelobt, 3 Auszeichnungen verliehen und das neue Mannschaftstransportfahrzeug gesegnet.
FT Ing Andre Grossberger erhält die Verdienstmedaille des NÖ. Landesfeuerwehr-verbandes in Bronze und die Kameraden HBI Ludwig Marx und EOBI Rudolf Nemec werden mit der Silbernen Verdienstmedaille des NÖ. Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.
Nach diesem Festakt lädt die FF Guntramsdorf ins Feuerwehrhaus (und Festzelt) zum Frühschoppen, der in bewährter Form vom Blasorchester Guntramsdorf musikalisch umrahmt wird. Bei einem abermals herzhaften Speise- und Getränkeangebot verabschieden sich die letzten Gäste erst im Laufe des Nachmittags.

Erfolgreiche Helmbeschaffungsaktion

In einer ersten Stellungnahme zeigt sich Kommandant Robert Moser über das erste Zweitagesfeuerwehrfest in Guntramsdorf positiv überrascht: „Der Besuch war aus unserer Sicht sehr gut, das Fest wurde von der Bevölkerung wie von uns erhofft angenommen. Besonders freuen mich die vielen spontanen Besucherreaktionen über die vielen fleißigen jungen Feuerwehrmitglieder.“
Als Ehrengäste wurden begrüßt: Frau Bundesminister Gabriele Heinisch-Hosek, LAbg. Bgm. Hans Stefan Hintner, Verena Sonnleitner (als Vertreterin des Bezirkshauptmannes), Bgm. Karl Sonnweber, Landesfeuerwehrrat Richard Feischl sowie höhere Feuerwehrfunktionäre des Bezirkes Mödling, Landesrettungsrat Paul Strebl vom Roten Kreuz, Amtsleiter Walter Heinisch, GfGR Hannes Neubig und nicht zuletzt Ortsbrandmeister Achim Zander von der Partnerfeuerwehr Groß-Dahlum (D).
„Sensationell“ war auch die Helmbeschaffungsaktion! Nicht weniger als 108(!) Helme wurden gespendet. Damit können wir die gesamte Mannschaft mit neuen Helmen ausrüsten. Dies wurde deshalb notwendig, weil die alten Helme mit 15 Jahren leider ein produkttechnisches Ablaufdatum haben und der Hersteller keine Sicherheitsgarantie mehr abgibt.
An dieser Stelle bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr bei allen, die zum Gelingen des Florianifestes 2012 beigetragen haben: den BesucherInnen, den zahlreichen HelferInnen, der Marktgemeinde Guntramsdorf sowie allen Sponsoren und SpenderInnen.
Somit kann die FF Guntramsdorf auf ein Florianifest zurückblicken, mit dem sowohl Besucher als auch Veranstalter zufrieden waren.

Wir danken allen Firmen, Institutionen, Vereinen, Privatpersonen die uns in irgendeiner Form im Rahmen des Festes unterstützt haben:
 Agrargemeinschaft Guntramsdorf
 Biohof Broschek
 Draxelbauer Franz, Maria Enzersdorf
 Gausterer Franz, „Eier-Gausterer“
 Gausterer Grete
 Gausterer Nicole