Am 15. Jänner überbrachte eine Abordnung (darunter auch Vertreter des Bezirksfeuerwehrkommandos ) dem Geburtstagskind die Glückwünsche. Es war ein netter Abend – geprägt mit den Erinnerungen an eine lange Feuerwehrära.

EHBI Ignaz Kossina trat 1947 als 17-Jähriger in die Feuerwehr Guntramsdorf ein, die damals; unmittelbar nach dem Krieg; völlig anders ausgesehen hat als wir uns das heute überhaupt vorstellen können: Keine Fahrzeuge und nur primitivste Gerätschaft war vorhanden. So ist z.B. in der Chronik verzeichnet, dass noch 1947 – mangels Fahrzeugen; mit einer Scheibtruhe zu einem Brandeinsatz ausgerückt wurde.

Ignaz Kossina hat den Wiederaufbau der Feuerwehr in den fünfziger und sechziger Jahren nicht nur miterlebt sondern sehr aktiv mitgestaltet. Von 1972 bis 1976 war er Kommandant der FF Guntramsdorf.