Mit dem Alarmierungstext „Steinfeldgasse, Baugerüst auf Schienen gestürzt“ wurde die FF Guntramsdorf kurz nach 15 Uhr zu diesem Einsatz alarmiert.

Aus bislang unerklärlicher Ursache war ein Baugerüst Ecke Steinfeldgasse/Feldgasse plötzlich umgestürzt. Die Oberleitung der Wiener Lokalbahn wurde zwar nicht beschädigt, jedoch waren beide Geleise der Bahn blockiert.

Die Feuerwehr zerlegte einen Großteil des umgefallenen Gerüstes und legte die Teile gesichert ab. Der stehengebliebene Rest des Gerüstes wurde gesichert, sodass die Gefahr des (nochmaligen) Umstürzens gebannt war. Während der Sicherungsarbeiten war die Feldgasse zwischen Steinfeldgasse und Lichteneckergasse sowohl für den Zug- als auch Straßenverkehr gesperrt.

Obwohl nach knapp einer dreiviertel Stunde das Gerüst soweit beseitigt bzw. gesichert werden konnte, dass die Geleise der Badner Bahn wieder frei waren, durfte auf Grund betriebsinterner Vorschriften der Zugverkehr erst nach Eintreffen des Einsatzleiters der Wiener Lokalbahn wieder aufgenommen werden.

Eingesetzte Kräfte:
– FF Guntramsdorf mit 2 Fahrzeugen und 7 Mitgliedern
– Polizei

RoMo