2020: Türöffnung/Person in Wohnung gestürzt Tannengasse

2018: Wassergebrechen im Keller Eichkogelstraße

2013: verschobene Baugrubenabdeckung Kammeringstraße

2011: TUS Fehlalarm Du Pont Werk 1

Sturm "EMMA" über Guntramsdorf (01.03.2008)

Mit einem nur wenige Minuten lang dauernden heftigen Unwetter mit Graupelschauer und einer (am Feuerwehrhaus gemessenen) Sturmspitze von knapp 84 km/h erreichte das Sturmtief "Emma" um ca. 13,30 Uhr das Gemeindegebiet von Guntramsdorf.
Minutenlang herrschte "Weltuntergangsstimmung" und kurz darauf - die stärksten Windböen waren bereits wieder abgeflaut - liefen in der Bezirksalarmzentrale der Feuerwehr die Notruftelefone heiß.

Zwischen 12,45 Uhr und 16,00 Uhr wurde die FF Guntramsdorf zu folgenden Hilfeleistungen gerufen:

Kirchengasse: Ein Blechdach droht abgedeckt zu werden.
Das Dach wird so weit wie möglich befestigt, mit Sandsäcken beschwert und gesichert.
Primelweg: Ein großer Ast ist abgebrochen und droht abzustürzen.
Der Ast wird abgeschnitten und somit die Gefahr beseitigt.
Grillparzerstraße: Lose Dachziegel drohen abzustürzen.
Die losen Dachziegel werden entfernt.
Feldgasse: Ein losgerissenes Blechdach droht abzustürzen.
Der lose Teil wird abgetrennt und kann gesichert abgeseilt werden.
.... zur Bildergalerie "Einsatz Feldgasse"

Viaduktstraße: Eine Werbetafel ist umgestürzt und droht durch den Sturm verweht zu werden. Die Tafel kann gesichert werden.
Friedhofstraße: Lose Dachziegel drohen abzustürzen;
diese werden wieder eingehängt
Bundesstraße 17: Eine umgestürzte Werbetafel droht auf die Fahrbahn geweht zu werden.
Die Tafel wird abgebaut und gesichert.
Lagerhaus (Münchendorferstraße): Rund 200 m² eines Eternitdaches wurden völlig zerstört.
Die Eternitplatten wurden bis auf die angrenzenden Äcker verweht. Sicherungsarbeiten werden durchgeführt und eine notdürftige Eindeckung hergestellt. Es wird veranlasst, dass ein abgestellter Tankwagen aus dem Gefahrenbereich entfernt wird.
.... zur Bildergalerie "Einsatz Lagerhaus"