2022: Türöffnung für den Rettungsdienst

2012: 140. Mitgliederversammlung Bild

2011: B17 PKW im Graben im Bereich Windradlteich

2010: PKW-Bergung auf der Möllersdorfer Straße

2010: Binden von Dieselöl nach Treibstoffdiebstahl auf der Autobahnraststation Guntramsdorf

2009: Wissenstest 2009 in Brunn am Gebirge Bild

2009: Wissenstest der Feuerwehrjugend Bild

2008: PKW Bergung auf der Münchendorferstraße Bild

Rauchgase im Dachboden und in 3 Wohnungen (14.10.2008)

Am Abend des 14. Oktober wurden wir mittels Sirene und Pager zu einem Dachstuhlbrand in Neu-Guntramsdorf auf dem Dr.-Theodor-Körner-Platz alarmiert. Kurz nach 18.15 Uhr waren fünf Fahrzeuge zum Einsatzort unterwegs...

Beim Eintreffen vor dem Haus Dr.-Theodor-Körner-Platz 3 drangen dichte Rauchschwaden aus dem Dachboden. Im Zuge der Erkundung stellte der Einsatzleiter fest, dass kein Brand vorlag. Vielmehr kam der Rauch aus einem Kamin, wodurch sich Rauchgase im Dachboden und in drei Wohnungen ansammelten.

Zunächst wurde das Feuer im betroffenen Ofen ausgemacht; danach wurden Belüfter in Stellung gebracht, um das Wohnhaus von den Rauchgasen zu befreien.

Zwischenzeitlich traf die zusätzlich angeforderte FF Wr. Neudorf mit einer Drehleiter am Einsatzort ein. Aus luftiger Höhe inspizierte der anwesende Rauchfangkehrer den Kamin und unterzog ihn einer Reinigung. Dabei stellte sich heraus, dass der Kamin erst vor kurzem zum Teil erneuert worden ist. Möglicherweise ist dadurch das Rauchgasproblem aufgetreten. Jedenfalls wurde für die an diesem Kamin angeschlossenen Wohnungen ein Heizverbot verhängt.

An dem Einsatz, der rund zwei Stunden andauerte, waren 28 Feuerwehrleute mit fünf Fahrzeugen beteiligt. Die Drehleiter mit drei Mann aus Wr. Neudorf ergänzten die Einsatzmannschaft. Prophylaktisch war ein Rettungsfahrzeug vor Ort.