2022: 150 JAHRE FF GUNTRAMSDORF - 50 JAHRE FEUERWEHRJUGEND – 30 JAHRE FEUERWEHRHAUS Bild

2021: Tierrettung/verletzter Schwan

2016: Gasgebrechen Rohrgasse

2015: Maderspergergasse - Ausschalten einer defekten Alarmanlage

2014: Schadstoffaustritt in Logistikbetrieb Bild

2014: Verkehrsunfall Mödlingerstraße Kreuzung B17 Bild

2012: Tierrettung in der Steinfeldgasse

2012: Verkehrsunfall B17 Kreuzung Klingerstraße Bild

2006: TUS-Alarm bei Firma DuPont, Werk 2

Tragischer Unfall auf der Viaduktstraße (19.05.2007)

Gegen 10.00 Uhr war ein 59jähriger Felixdorfer mit seinem PKW auf der Viaduktstraße in Richtung B17 unterwegs, als er – nach späteren Angaben des Notarztes – einen Herzinfarkt erlitt. Er brach hinter dem Steuer zusammen, der Wagen scherte nach rechts aus und krachte gegen eine Mauer.

Wir wurden um genau 10.11 Uhr zu einer Fahrzeugbergung alarmiert, wobei wir wie zumeist keine Kenntnis vom Unfallhergang hatten. Beim Eintreffen am Unfallort stellte sich heraus, dass wir mit unserer Arbeit noch nicht beginnen konnten, weil der Lenker unmittelbar neben seinem Wagen lag und Arzt und Sanitäter um dessen Leben kämpften.

Jeder, der sich schon einmal in der Situation des Ersthelfers befunden hat, weiß, dass die bei der Reanimation notwendige Herzmassage für den Helfer physisch äußerst anstrengend ist. Deshalb wechselten alle Einsatzkräfte – Sanitäter, Polizei und Feuerwehrleute – einander ab, um den Wiederbelebungsversuch kontinuierlich fortzusetzen.

Trotz des Einsatzes diverser medizinischer Geräte und der Mithilfe praktisch aller Beteiligten waren leider alle Bemühungen vergeblich. Nach knapp einer Stunde musste der Notarzt feststellen, dass es für den Patienten keine Rettung mehr gab.

Nachdem ein Bestattungsunternehmen den Toten abtransportiert hatte, konnten wir die Bergung des Unfallwagens vornehmen, was angesichts dieses Ereignisses eigentlich zur Nebensache wurde...