2018: Atemschutzübung der Feuerwehrjugend Bild

2013: Katastrophenhilfsdienst Übung in Eggendorf Bild

2011: Verkehrsunfall Anningerstraße/Ziegelofengasse Bild

2010: LKW steckte fest - Bergung mit Seilwinde

2006: Rauchentwicklung auf dem Eichkogel als Folge von unbeaufsichtigtem Verbrennen biogener Abfälle

2006: Binden von Hydrauliköl

Unterstützung bei Brand in Landesklinikum Mödling (30.05.2023)

Die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf wurde am Dienstag, 31. Mai um 01:34 Uhr zu einem Brand im Krankenhaus Mödling alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit rückte die Feuerwehr Guntramsdorf im sogenannten Zugsverband (Anm.: alle eingeteilten Fahrzeugen fahren hintereinander im Konvoi) nach Mödling aus.

Im Landesklinikum Mödling war im 3. Obergeschoß ein Brand ausgebrochen, welcher eine hohe Brandintensität im betroffenen Zimmer entwickelte und zur Verrauchung der gesamten Station führte. Durch die Verrauchung waren zahlreiche Patienten unmittelbar gefährdet und mussten evakuiert werden. Durch die Zusammenarbeit des gesamten Krankenhauspersonals und mehrerer Freiwilliger Feuerwehren gelang es, insgesamt 20 Personen aus der betroffenen Station zu retten.
Trotz aller Bemühungen kam für drei Patienten jede Hilfe zu spät.

Im weiteren Einsatzverlauf musste auch eine Vielzahl anderer Patienten aus angrenzenden Stationen evakuiert werden.

Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Guntramsdorf waren unter anderem, den örtlichen Einsatzleiter mit dem Aufbau und der Betreuung einer Einsatzleitung zu unterstützen, zwei Atemschutztrupps zur Evakuierung und für Löscharbeiten abzustellen sowie beim Aufbau der Druckbelüftung zu helfen.
Weiters waren BUS und MTF Guntramsdorf vor Ort, um einen etwaigen kurzfristigen Patiententransport in ein anderes Krankenhaus zu bewerkstelligen.

Insgesamt standen zehn Feuerwehren mit 33 Fahrzeugen und 173 Mitgliedern im Einsatz.

Eingesetzte Kräfte der FF Guntramsdorf:
KDOFA, TANK 1, TANK 3, BUS, MTF mit insgesamt 27 Mitgliedern

/ms

Einen Einsatzbericht lesen Sie auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Mödling!
HIER KLICKEN

Hier der ORF-Bericht